Wie kann Inklusion in BNE-Angeboten mitgedacht werden? Welche Aspekte sollten in die Entwicklung von Projekten und Unterrichtseinheiten mit einfließen? Der neue Leitfaden hilft Ihnen versteckte Hürden zu umgehen und alle Teilnehmende gut mitzunehmen.
Inhalt des Leitfadens:
Der Leitfaden „Inklusive Lernsettings gestalten“ bietet eine Übersicht über Inklusion und zeigt die Synergien zu BNE. Es werden vier Schlüsselbereiche erläutert, die bei heterogenen Lerngruppen besonders berücksichtigt werden sollten: Bezug zur Lebenswelt, Differenzierungsmöglichkeiten, Emotionen sowie verständliche Kommunikation. Die daraus entwickelten 11 Tipps helfen Ihnen bei der Erstellung von Bildungsmaterialien für inklusive Lernsettings.
Zielgruppe:
Der Leitfaden richtet sich an außerschulische Akteur*innen, die Bildungsmaterial im Bereich BNE erstellen. Er eignet sich auch für angehende Lehrkräfte, die Nachhaltigkeitsthemen in den Unterricht integrieren wollen.
Aus Praxisprojekten lernen:
Ergänzend zu dem Leitfaden erhalten Sie hier Einblick in 3 verschiedene Praxisprojekte, in denen wir mit Kindern und Jugendlichen unterschiedlich an das Thema Regenwald und Konsum herangegangen sind. Profitieren Sie gerne von unseren Erfahrungen!
Das Bildungsprojekt "Ich und meine Umwelt: meine Chance auf gesellschaftliche Beteiligung an Umweltthemen" wird gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen und ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des BMZ.
Julia Schätzlein
Team Bildung für nachhaltige Entwicklung
Telefon: 0228 24290-20
jschaetzlein[at]oroverde[dot]de