Zum Hauptinhalt springen

Möchten Sie sich in Ihrem Unternehmen gemeinsam für eine gute Sache stark machen? Prima, denn für den Regenwald- und Klimaschutz können Sie zusammen Großes erreichen! Ein gemeinsames Projekt fördert zudem das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation mit dem Unternehmen. Auf dieser Seite finden Sie Inspirationen für Ihr Engagement für den Regenwaldschutz.

Mitarbeiterbindung durch gemeinsames Engagement

Verschiedene Studien zeigen es: Neben attraktiven Gehältern und flexiblen Arbeitszeiten, ist auch das soziale (Umwelt-)Engagement für die Jobwahl von Bedeutung. Es ist daher nicht verwunderlich, dass das Engagement von und für die Mitarbeitenden immer mehr an Bedeutung zunimmt.

Viele Unternehmen betreiben strategisches Personalmanagement – auch Employer Branding genannt, das neben Teamevents und Gesundheitsmanagement auch Corporate Volunteering und gemeinsames Spenden umfasst. Doch wer sind eigentlich die Treibenden von gemeinnützigen Projekten in Unternehmen? Je nach Größe und Struktur kann die Idee für ein Engagement aus den unterschiedlichsten Richtungen kommen:

  • Von einer Einzelperson
  • Von einer engagierten Gruppe, wie dem Betriebsrat, einer Arbeitsgruppe für Engagement, einer Azubi-Gruppe oder einem Team
  • Von Fachabteilungen wie der Personal- bzw. HR-Abteilung, der CSR-Abteilung, dem Marketing etc.
  • Oder von der Geschäftsleitung oder anderen Leitungsgremien.

Egal, in welcher Rolle Sie aus Ihrem Unternehmen zu uns kommen – wir stellen Ihnen auf dieser Seite unterschiedliche Ideen vor, wie Sie sich zusammen mit Ihrem Unternehmen für den Schutz des Regenwalds und des Klimas einsetzen können. Lassen Sie sich inspirieren und zögern Sie nicht bei Fragen, Anregungen oder dem Bedarf einer unverbindlichen Beratung, mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Ihr Kontakt für eine individuelle & vertrauliche Beratung

Melissa Brosig
Referentin für Unternehmenskooperation
Telefon: 0228-24290-64
E-Mail: mbrosig[at]oroverde[dot]de

11 Ideen für ein Engagement mit der ganzen Belegschaft:

background bubble
1.
Geschenkspenden für die Mitarbeitenden

Es gibt viele private und firmeninterne Anlässe, bei denen es sich zu feiern lohnt: Geburtstage, Hochzeiten, Geburten, Ein- und Ausstand, Beförderung, Firmenjubiläum oder das Erreichen eines beruflichen Meilensteins. Eine Geschenkspende, für die eine symbolische Urkunde überreicht wird, ist in solchen Situationen ein besonderes Zeichen der Wertschätzung. Die Urkunden für Regenwaldschutz gestalten wir auf Anfrage gerne für Sie auch individuell, sodass sie optimal zu Ihrer Aktion und dem Anlass passen.

background bubble
2.
Aufstocken oder Verdoppeln

Auch Unternehmen mit kleineren Spendenbudgets haben die Möglichkeit, gemeinsam mit den Mitarbeitenden große Projekte zu realisieren. In der Praxis hat sich beispielsweise besonders bewährt, dass Mitarbeitenden-Sammlungen von dem Unternehmen aufgestockt oder verdoppelt werden. Viele Menschen neigen sogar dazu, ihre Spenden etwas höher zu wählen, wenn sie anschließend verdoppelt wird. Es ist ratsam, bei diesen Aktionen im Vorfeld eine Obergrenze festzulegen.

background bubble
3.
Mitarbeitende finden und binden

Auch in Deutschland herrscht Fachkräftemangel und gute Mitarbeitende sind schwer zu finden. Für viele Unternehmen wird es daher immer wichtiger, sich gut darzustellen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Neben dem Gehalt, der Betriebskita oder dem Jobrad kommunizieren die Personalabteilungen bereits in der Ausschreibung, für welche Themen sich das Unternehmen und die Mitarbeitenden engagieren. Auch gibt es Aktionen, bei denen beispielsweise pro geführtem Bewerbungsgespräch eine Spende getätigt wird.

background bubble
4.
Sammlungen für ein Herzensprojekt

Gerade bei mitarbeiterstarken Unternehmen und mit einer guten internen Kommunikation können bei Sammlungen große Summen erzielt werden. Es macht dabei oftmals Sinn, diese Sammlungen mit internen Veranstaltungen, wie einem Weihnachtsbasar oder dem Kuchenbuffet auf dem Sommerfest zu verbinden und etwas mehr Zeit zu lassen, damit das Projektziel erreicht werden kann.

background bubble
5.
Kleine Wettbewerbe im Arbeitsalltag

Datenlöschung, Müllvermeidung oder Papiersparen sind nur einige Möglichkeiten, mit denen das Arbeiten moderner, effektiver oder auch ressourcenschonender gestaltet werden kann. Immer wieder gibt es Unternehmen, die diese nötigen, kleinen Pflichtaufgaben als spielerischen Spenden-Wettbewerb aufziehen. Das Team oder die Abteilung, die das beste Ergebnis erzielt hat, darf am Ende entscheiden, für welches Projekt gespendet wird. 

background bubble
6.
Gesundheit und Engagement

Ein gesunder Geist wohnt in eine gesunden Körper - und betriebliches Gesundheitsmanagement hat in den letzten Jahren Auftrieb bekommen. Betriebssport, Laufgruppen und Jobrad eignen sich dabei unglaublich gut, um den Ball in Richtung Umweltschutz zu spielen: So kann pro gelaufenem oder gefahrenen Kilometer oder Teilnehmenden von Sportkursen oder -treffs für ein ausgewähltes Projekt gespendet werden. Auch Benefizläufe bieten die jährliche Chance, um Teamevent, Gesundheitsmanagement und Engagement für den Regenwaldschutz miteinander zu verbinden.

background bubble
7.
Projekt-Voting ausrichten

In den meisten Unternehmen ist es inzwischen üblich, dass jährlich für ein oder mehrere Themen oder Projekte gespendet wird. Die Entscheidung für ein Projekt kann als mehrstufiger Wettbewerb aufgezogen werden, bei dem sich alle Mitarbeitenden mit Vorschlägen beteiligen und anschließend abstimmen können. Das sorgt für interdisziplinären Austausch zwischen der Belegschaft.

background bubble
8.
Payroll-Giving oder Gehaltsspenden

In großen Unternehmen mit sehr vielen Mitarbeitenden ist es inzwischen üblich, eine Option für Gehaltsspenden anzubieten. Dabei werden die Centbeträge aller teilnehmenden Mitarbeitenden vom Gehalt abgezogen, was pro Abrechnung also zwischen 1 und 99 Cent betragen kann. In der Vergangenheit konnte so bspw. Ausstattung für die Nationalpark-Mitarbeitenden im Alexander-von-Humboldt-Nationalpark auf Kuba finanziert werden. Aber Achtung, bei Gehaltsspenden ist es wichtig, dass Ihr Buchhaltungssystem dies problemlos abbilden kann und Sie sich genau informieren, wie es hier mit der Versteuerung der Gehälter aussieht. Auch empfiehlt es sich, dass die Teilnahme für die Mitarbeitenden freiwillig ist.

background bubble
9.
Spenden mit und ohne Strategie

Viele Unternehmen haben interne Richtlinien oder eine Spendenstrategie, beispielsweise für Klima- und Artenschutz, nach der Projekte ausgewählt werden. Meist wird die Strategie von der CRS-Abteilung oder von der Geschäftsleitung festgelegt. Darüber hinaus mach es Sinn, einen gewissen Anteil des Budgets nicht im Vorhinein festzulegen, sodass die Mitarbeitenden ihre Wünsche und Vorstellungen einfließen lassen können. Das steigert das Gefühl, dass alle mit ihren Wünschen und Anliegen ernstgenommen werden.

background bubble
10.
Gemeinsam für ein großes Ziel

Waldbrände, Wirbelstürmen oder Überschwemmungen häufen sich derzeit in unseren Projektländer in den Tropen. Viele Menschen haben hier das Bedürfnis, sich schnell mit einer Spende zu beteiligen und so die Not zu lindern. Unternehmensintern kann eine gemeinsame Spendenaktion initiiert werden, an der sich alle beteiligen können. Über ein gemeinsames festgelegtes Ziel kann hier ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl erzeugt werden.

background bubble
11.
Mit Wissen und Know-how gemeinsam Gutes tun

Pro Bono Einsätze in gemeinnützigen Organisationen wie OroVerde können für beide Seiten viele Vorteile bringen. So entwickelte OroVerde im Jahr 2020 eine langfristige Stiftungsstrategie und ein umfassendes Leitbild. Unterstützt wurden wir dabei von Mitarbeiter*innen der Unternehmensberatung Oliver Wyman im Zuge ihres Non-Profit-Fellowship-Programms. Wichtig bei Corporate Volunteering ist es, dass alle Beteiligten im Vorfeld ihre Erwartungen genau abstimmen und klären, ob der Einsatz punktuell, langfristig oder projektbezogen erfolgen soll und das die Betreuung der Ehrenamtlichen gewährleistet ist.

Lassen Sie uns gerne in Ruhe über Ihr Vorhaben und Ihre Ideen sprechen und gemeinsam schauen, was sich in Ihrem Unternehmen am besten umsetzen lässt. Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Ihr Kontakt für eine individuelle & vertrauliche Beratung

Melissa Brosig
Referentin für Unternehmenskooperation
Telefon: 0228-24290-64
E-Mail: mbrosig[at]oroverde[dot]de

Fotonachweis: OroVerde (Titelbild Mitarbeitende), OroVerde – V. Botin (OroVerde sagt "Danke"); OroVerde (Kontakt)