Was können wir konkret unternehmen, um Klima und Biodiversität zu schützen und gleichzeitig soziale Probleme anzupacken? Das neue OroVerde-Projekt „Umdenken und anpacken" setzt genau hier an: Neues ausprobieren, Lösungen finden und eine sozial-ökologische Transformation anstoßen, die unsere Zukunft nachhaltig umgestaltet. Besonders junge Menschen wollen wir für einen solchen Wandel begeistern.
Das neue Projekt will jungen Menschen neue und inspirierende Perspektiven für einen sozial-ökologischen Wandel bieten: Denn um eine wirklich nachhaltige Zukunft zu gestalten, muss eine Veränderung in beiden Bereichen angestoßen werden.
An wen richtet sich das Projekt?
Das Projekt richtet sich vor allem an junge Berufseinsteigende, Auszubildende und deren Lehrkräfte, aber auch Schüler*innen ab der neunten Klasse können sich von dem Projekt angesprochen fühlen.
Was passiert in dem Projekt?
Das Projekt besteht aus zwei Teilen: Zum einen wird die Zielgruppe direkt an ihrem Ausbildungs- oder Lernort abgeholt. Eine Wanderausstellung regt ihre Betrachter*innen dazu an, zu diskutieren, wie sie selbst in ihrem Berufsbereich einen Wandel zu mehr Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit anstoßen können. Lebendige Workshops eröffnen neue Perspektiven und bieten allen Teilnehmenden Raum für einen intensiven Austausch und das Entwickeln eigener Ideen. Den jungen Teilnehmenden wird so die Möglichkeit gegeben, Ideen für einen nachhaltigeren Alltag zu entwickeln, neue Kenntnisse und Inspiration in ihre Betriebe zu tragen und diese von innen heraus zu transformieren.
Der zweite Teil des Projekts ist direkt mit dem Internetauftritt von OroVerde verknüpft. Im Laufe der Projektzeit werden hier neue Wissensseiten entstehen, die dabei helfen, Anknüpfungspunkte für junge Menschen für eine Beteiligung an der Transformation zu entdecken. Hierbei konzentriert sich ein Teil der neu entstehenden Seiten darauf, die Hintergründe unserer derzeitigen gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen zu identifizieren. Darauf aufbauend werden auf jeder Seite Chancen und Lösungsansätze genannt, mit denen eine Transformation in Gang gebracht werden kann. Ein weiterer Seitenkomplex wird sich auf bestimmte Produkte und Rohstoffe beziehen, mit welchen die Zielgruppe im Beruf oder Alltag häufig in Kontakt kommt. Mit spannendem Content wird auch hier auf die Problematiken entlang der Wertschöpfungsketten aufmerksam gemacht und alternative Wege aufgezeigt.
Eine Social-Media-Kampagne begleitet die thematische Aufbereitung in Web und Ausstellung. Kurze Filmclips, interaktive Posts und knackige Informationen laden zum Mitmachen ein.
Was sind die Ziele des Projekts?
Das Projekt verfolgt fünf konkrete Ziele:
- Präsenz der notwendigen Themen bei der Zielgruppe erhöhen und den Kenntnisstand verbessern.
- Bewusstsein für die Notwendigkeit einer Transformation schärfen
- Den Blick der Zielgruppe auf Chancen und Vorteile lenken
- Gestaltungsmöglichkeiten erlebbar machen
- Dabei fundierte Meinungsbilder unterstützen.
Dieses Bildungsprojekt wird gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen und ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des BMZ.
Setzen Sie Ihre Expedition fort
Gemeinsam sind wir stark: Ideen und Aktionen für eine nachhaltige Gesellschaft.
Erfahren Sie mehr über unsere Projekte: Regenwaldschutz und Entwicklungszusammenarbeit gehen Hand in Hand.
Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?
Noch Fragen zum Projekt?
Birthe Hesebeck
Bereichsleiterin
Öffentlichkeitsarbeit Bildung für nachhaltige Entwicklung
0228-24 290 14
bhesebeck[at]oroverde[dot]de
Fotonachweis: Alex Krivac - Unsplash Plus (Titelbild).