Unser Projekt EcoImpulso in Guatemala ist im zweiten Projektjahr. Trotz zahlreicher Waldbrände sowie politischer Unruhen im Land, konnten wir unsere Ziele in den drei Projektregionen weiter vorantreiben: Die Menschen in der Klimakrise stärken, ihr Einkommen sichern und den Regenwald aktiv vor Zerstörung schützen.
Projekterfolge für EcoImpulso in Guatemala
Trotz der schwierigen politischen Lage in Guatemala, insbesondere zum Jahresende 2023, nach den politische Spannungen und soziale Unruhen nach den Präsidentschaftswahlen konnten die Umsetzungspläne des Projekt fertig gestellt werden. Nachdem der neue Präsident der Republik Anfang 2024 vereidigt wurde, hatte Guatemala im Frühsommer diesen Jahres zudem mit zahlreichen Waldbränden zu kämpfen. Guatemala rief im ganzen Land den Katastrophenfall aus. Alle Beteiligten im Projekt waren daher viele Wochen mit der Brandbekämpfung beschäftigt.
Es hat sich jedoch gezeigt, dass Regionen, in denen mit Agroforstsystemen gearbeitet wird, deutlich resilienter und mit weniger Schäden davongekommen sind als Regionen mit Monokulturen. Trotz der Unruhen im Land und der zahlreichen Waldbrände konnten in dem Projekt die drei wichtigen Schutzgebieten Guatemalas von 15 auf 47 Gemeinden ausgeweitet werden. In allen Gemeinden wurden zudem die bedeutendsten Risikofaktoren vor Ort ermittelt – wie langanhaltende Trockenheit, Waldbrände, Hitze, Starkregen oder Überschwemmungen. Um die Ökosysteme für die Herausforderungen zu stärken, wurden gezielt Maßnahmenpakete entwickelt, wie etwa der Einsatz resistenterer Nutzpflanzensorten, Aufforstung schattenspendender Bäume, Pläne zum Boden- und Erosionsschutz oder eine effizientere Nutzung von Regenwasser.
Mehr zu den Maßnahmenpaketen sowie Herausforderungen und Projektfortschritten vor Ort lesen Sie in unserem aktuellen Projektbericht.
So geht es jetzt mit Ihrer Hilfe weiter:
Derzeit werden weitere Vereinbarungen mit den Ministerien und Schutzgebietsbehörden für eine Vertiefung der Zusammenarbeit ausgehandelt. Auch mit Unternehmen aus der privaten Wirtschaft werden Gespräche geführt, um eine Zusammenarbeit zu ermöglichen. Zur erfolgreichen Weiterführung und Umsetzung unserer geplanten Maßnahmen in den Gemeinden und der Weiterverbreitung des Modells von EcoImpulso auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene benötigen wir pro Jahr rund 62.000 Euro Unterstützung.
Das Wichtigste zum Projekt auf einen Blick
Projektlaufzeit
2023 – 2025
Projektländer
Drei Regionen in Guatemala
Arbeitsschwerpunkte
Hauptziele und bisherige Erfolge
- Nachhaltige Entwicklung ländlicher Gemeinden
- Verbesserung der Lebensbedingungen
- Die Folgen des Klimawandels abpuffer
Noch Fragen zum Projekt? Ihre Ansprechpartnerin
Melissa Brosig
Tel: 0228 24290-64
mbrosig[at]oroverde[dot]de
Fotonachweis: ©OroVerde - M. Santamaria (Titelbild und Gruppenfoto)
Letzte Überarbeitung: 10.10.2024