Der von OroVerde, der Stadt Bonn und der Deutschen Post DHL Group initiierte Wettbewerb „Paper Angels“ möchte sich für die Nutzung von Recyclingpapier - und gegen die Regenwaldabholzung für die Papierherstellung - stark machen. Es können alle möglichen kreativen Ideen eingereicht werden, egal ob Plakat, Aktion oder Clip. Eingeladen sind alle fünften Klassen der Stadt Bonn.
"Paper-Angels" sind Schüler an Bonner Schulen, die sich für die Nutzung beziehungsweise den Kauf von Recyclingpapier stark machen. Mit Plakaten oder Aktionen weisen sie auf die Klimaveränderungen hin, die sich bei der Verwendung herkömmlichen Papiers einstellen und auf Vorteile, die der Kauf von Produkten aus Altpapier mit sich bringt.
Die Informationen und Materialien zum Wettbewerb sowie für die Unterrichtseinheiten sind über die obigen Buttons zu erreichen. Arbeitsblätter und Poster stehen zum Download zur Verfügung - natürlich kostenfrei.
Das OroVerde-Team wünscht Allen viel Freude damit!
Auf den "Schüler-Seiten für Recherchen" erfahren Lehrkräfte mehr zu m Thema Papier. Im Übrigen hält die "Wissensseite Paper Angels für Kids" im Bereich Bildungsprojekte viele Infos bereit. Alle Texte können heruntergeladen und ausgedruckt werden. Es gibt sechs verschiedene Themenbereiche:
- Verbrauch - wieviel Papier verbrauchen wir?
- Verwendung - wo steckt eigentlich überall Papier drin?
- Herkunft - woher kommt das Holz, aus dem Papier gemacht wird?
- Wasser und Energie - ist die Herstellung von Recyclingpapier sparsamer?
- Recyclingkreislauf - wie funktioniert das mit dem Papierrecycling?
- Siegel und Zeichen - was sagen sie aus?
Tolles Aktionsbeispiel zum Thema Recyclingpapier
Dieser Aktionsbeitrag erklärt das Prinzip des Recyclings wunderbar anschaulich. Daher legen wir von OroVerde Ihnen den kleinen Clip der Gewinner des Wettbewerbs „Paper-Angels: Wir für Recycling-Papier 2019“ der Klasse 5C der LVR-Christophorusschule Bonn sehr ans Herz: MOV-Datei (437 MB).
Noch Fragen zu den Wettbewerben?
Sarah Wylegalla
Referentin
Bildung für nachhaltige Entwicklung
+49 228 24290-34
wettbewerb[at]oroverde[dot]de