Regenwald kaufen und nachhaltig schützen: Sichern Sie mit uns das grüne Herz des Nationalpark Sierra del Lacandón! Spenden Sie jetzt für den Schutz des Naranjitos-Regenwaldes und helfen Sie uns, ein Weltzentrum der Artenvielfalt für die Zukunft zu erhalten.
Regenwald kaufen: Wichtig sind jetzt langfristige Schutzmaßnahmen für Naranjitos
Der 33.000 ha große Naranjitos-Regenwald gehört zu den faszinierendsten Orten dieser Erde und ist Teil der Kernzone des Regenwald-Nationalparks Sierra del Lacandón. Die einzigartigen Primärwälder sind eines der letzten Rückzugsgebiete vieler bedrohter Tierarten wie dem Jaguar, dem Hellroten Ara oder dem Guatemala-Brüllaffen. Als der Druck auf das Regenwaldgebiet besonders groß war, gelang es unseren Partnern den Regenwald zu kaufen - auch Dank vieler OroVerde-Spenden! (Vielen Dank an alle!)
Doch den Regenwald zu kaufen war nur der erste Schritt! Jetzt gilt es, langfristige und nachhaltige Regenwald-Schutzkonzepte vor Ort zu etablieren: dazu gehören regelmäßige Ranger-Patrouillen und vor allem Angebote für die Menschen am Rande der Kernzone für regenwaldschonende Landwirtschaft und alternative Einkommensquellen. Nur so wirkt Regenwald kaufen auch nachhaltig!
Ihre Spende bewegt was!
Brände stoppen
100 Euro ermöglichen einen Brandschutz-Workshop, in der die Parkranger und Freiwillige aus der Bevölkerung fit im Kampf gegen Waldbrände gemacht werden! Eine wichtige Feuerschutz-Maßnahme ist die Anlage und Pflege von Brandschneisen.
Arten-Monitoring
50 Euro unterstützen die Einführung eines Tierarten-Monitorings, z.B. mit der Anschaffung von Fotofallen, Ferngläser, GPS-Geräten usw. So kann festgestellt werden, welche Arten wo vorkommen und welche Gebiete besonders geschützt werden.
Parkranger
350 Euro finanzieren z.B. eine Stunde Kontrollflug über dem Nationalpark Sierra del Lacandón, um illegale Aktivitäten aufzuspüren. Durch Kontrollflüge und regelmäßige Patrouillen können Wilderei und andere illegale Aktivitäten schnell gestoppt werden.
Den Regenwald zu kaufen war ein wichtiger Schritt. Doch es geht weiter: Heute unterstützen wir unsere Partner vor Ort dabei, Ranger und Kontrollflüge zu finanzieren, ein Monitoring von ausgewählten Tierarten voranzubringen und mit der lokalen Bevölkerung den Regenwald schonende Einkommensquellen zu entwickeln. Wir leisten Hilfe zur Selbsthilfe - in Naranjitos und in zwei weiteren Schutzgebieten Guatemalas. So tragen wir allein im “Land der Bäume” zum langfristigen Schutz von über 466.000 Hektar tropischen Regenwäldern bei!
Wann macht Regenwald kaufen Sinn? Vorsicht auf dem Markt der Regenwald-Verkäufer!
Regenwald kaufen ist manchmal sinnvoll, um Regenwald zu retten, aber leider nicht immer. Der Kauf von Regenwaldgebieten lohnt sich nur dann, wenn wertvoller Regenwald, der stark bedroht ist, aus Privatbesitz zum freien Verkauf angeboten wird - und wenn weitere Schutzmaßnahmen für das gekaufte Regenwaldgebiet direkt mitfinanziert werden, um eine unbefugte Nutzung auszuschließen. Daher Vorsicht! Obwohl der Preis für einen Quadratmeter Regenwald meist gering ist, ist Landkauf die teuerste Form des Regenwaldschutzes. Denn eine Besitzurkunde allein reicht als Schutz nicht aus. Auch die langfristige Sicherung des Gebietes muss organisiert und finanziert werden.
Die folgenden Fragen sollten Sie daher bei Angeboten für Regenwald-Kauf unbedingt stellen, um nicht auf Scharlatane herein zu fallen, sondern durch den Regenwaldkauf wirklich Regenwald zu schützen.
Wem gehört der Regenwald?
Die Frage nach den Landrechten vor dem Regenwald-Kauf ist meist gar nicht so einfach zu klären. Die Besitzverhältnisse sind in den Tropenländern nicht immer eindeutig, Katasterämter und Grundbucher wie bei uns gibt es nicht immer. Ein Landkauf ist also nicht notwendigerweise rechtlich abgesichert - sollte es aber natürlich sein, wenn man sicher gehen will, dass nicht im Nachhinein Ansprüche erhoben werden. Ein großes Problem beim Thema Regenwald kaufen!
Wie ist der langfristige Schutz des Regenwaldes nach dem Regenwald-Kauf organisiert?
Die (private) Besitzurkunde ohne Einbindung der Bevölkerung vor Ort und ohne wirksame Kontrolle bietet allein keinerlei Sicherheit vor der Zerstörung des Regenwaldes. Denn wer sorgt dafür, dass keine unbefugte Nutzung z.B. in Form von illegaler Abholzung oder Wilderei stattfindet? Wer verhindert übergreifende Feuer durch Brandschneisen und andere Maßnahmen?
Es ist immer notwendig, langfristige Schutzmaßnahmen wie z.B. Kontrollen durch Ranger aufzubauen. Die lokale Bevölkerung muss über den Wert des Schutzgebietes aufgeklärt und aktiv in dessen Schutz integriert werden. All diese aufbauenden Maßnahmen müssen langfristig finanziell abgesichert werden.
Wovon leben die Menschen, wenn sie ihr Land verkauft haben?
Oft leben die Familien in und um Regenwald-Schutzgebiete von der Landwirtschaft. Kauft man diesen Menschen ihr Land ab, um z.B. Regenwald wieder aufzuforsten oder ein Schutzgebiet einzurichten, stellt sich die Frage: Wovon sollen die ansässigen Menschen dort nach dem Verkauf der Flächen leben? Wie garantieren Sie, dass die Familien nicht einfach weiter ziehen und woanders Regenwald roden? In dem Fall hätte Ihre beabsichtigte gute Tat, den Regenwald zu kaufen, um ihn zu schützen, nichts gebracht. Eher im Gegenteil.
OroVerde arbeitet konsequent mit der lokalen Bevölkerung zusammen, um gemeinsam Mittel und Wege zum Schutz gefährdeter Regenwaldgebiete zu finden und konkrete Regenwald-Schutzprojekte zu entwickeln. Dies ist in der Regel mit Umweltbildungsprogrammen und Maßnahmen zur alternativen Landnutzung verbunden. Die Menschen werden für das Ökosystem Regenwald und seine Bedeutung für Wasserkreisläufe, Klima etc. sensibilisiert. Sie lernen, wie sie selbst zu seinem Schutz beitragen können und gleichzeitig alternative Einkommensquellen aus und mit dem Wald aufbauen können.
Und wenn jemand den Schwarzwald kaufen würde?!
Stellen Sie sich bitte einmal vor, eine große internationale Stiftung will den Schwarzwald oder die Eifel kaufen. Nur so, sagt sie, sei diese wertvolle Naturlandschaft zu erhalten. Waldfreie Gebiete könnten zudem wieder aufgeforstet werden, da Wald eine große Rolle bei der Bindung von CO2 spielt – und wir sind doch alle für den Klimaschutz, oder? Was, meinen Sie, wären die Reaktionen der ansässigen Bevölkerung?
OroVerde ist überzeugt, dass Regenwaldschutz nur gemeinsam mit den Menschen vor Ort gelingen kann. Die Natursschätze eines Landes sollten von den Menschen dort verwaltet und geschützt werden. Wir helfen unseren Partnern mit unserem Wissen, unserer Erfahrung im Regenwaldschutz und finanzieller Unterstützung. Hilfe zur Selbsthilfe bedeutet für uns, dass sich die Projekte nach einiger Zeit finanziell weitgehend selbst tragen und sich mit unserer beratenden Unterstützung weiter entwickeln.
Sie möchten Ihr eigenes Regenwald-Kauf-Projekt starten?
Landkauf-Projekte initiieren wir gerne, wenn der Schutz des Gebietes langfristig sichergestellt werden kann. Besonders in den Schutzgebieten in Guatemala stehen in den nächsten Jahren einige Flächen zum Verkauf, die von unseren Partnern vor Ort verwaltet werden können. Ein solches Projekt ist ab 500.000 € möglich. Darin enthalten sind die Kosten für den Landkauf, für die Schutzgebiets-Verwaltung sowie die Arbeit mit den Gemeinden vor Ort, um den Schutz nachhaltig zu sichern. Wenn Sie Interesse an der Finanzierung eines Landkaufprojektes durch eine Großspende haben, sprechen Sie uns gerne an!
Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an!
Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Team Spenden-Service
0228-24290-0
info[at]oroverde[dot]de
Hier finden Sie zudem Antworten zu den häufigsten Fragen rund ums Spenden.
Fotonachweis: ©OroVerde (Regenwald Landschaft, Titelbild); ©Gianna Lazzarini (Jaguar); ©FDN (Kontrollflug, Brandschneisen, Abholzung); © OroVerde (Urkunden); ©A. Soto (Aufforstung)
Letzte Überarbeitung: 15.01.2025