Mit starken Partnerorganisationen treibt OroVerde nun bereits im siebten Jahr den sozialverträglichen Waldwiederaufbau in Guatemala voran. Im Projekt WaldGewinn werden heimische Arten in biodiversen Waldgärten angelegt, um mit der lokalen Bevölkerung waldschonende Einkommensquellen zu schaffen.
Das Projekt umfasst drei artenreiche Tropenwaldgebiete in Guatemala: den Nationalpark Sierra del Lacandón, das Biosphärenreservat Sierra de las Minas und das Wildschutzgebiet Bocas del Polochic.
Um Biodiversität, Klima und letztlich auch uns Menschen zu schützen, sind Waldregenerierung und -schutz sind unverzichtbare Maßnahmen. Innerhalb der letzten 40 Jahre hat Guatemala fast die Hälfte seiner Regenwaldfläche eingebüßt. Wichtig ist es nun, die Entwicklung in eine andere Richtung zu lenken. Genau das machen wir von OroVerde mit unseren Partner*innen und der Bevölkerung vor Ort. So schaffen wir Waldschutz, der wirkt – langfristig und sozialverträglich!
In der zweiten Projektphase wird bis 2023 das Augenmerk auf der Stärkung der Organisationsstrukturen in den Gemeinden liegen. Außerdem gilt es, alternative Finanzierungsquellen zu erschließen, damit das Projekt mittelfristig auf eigenen Beinen steht. Das WaldGewinn-Team vor Ort tritt zudem aktiv in den Dialog mit politischen Entscheidungsträger*innen in Guatemala. Denn nur, wenn Gemeinden, Zivilgesellschaft und die Politik an einem Strang ziehen, können die artenreichen Wälder Guatemalas gerettet werden.
Spenden Sie jetzt für innovativen Regenwaldschutz weltweit