Hurrikan Oscar hat in den Gemeinden Baracoa, Maisí und San Antonio del Sur in der Provinz Guantánamo erhebliche Zerstörungen angerichtet. Trotz der schwierigen Lage sind wir bei OroVerde erleichtert, dass es den Mitarbeitenden unserer Partnerorganisationen UPSA und Bioeco gut geht.
23. Oktober 2024 | Nina Gawol
Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde hat der Sturm Straßen blockiert, Flüsse über die Ufer treten lassen und schwere Schäden an Häusern sowie der Landwirtschaft verursacht. Besonders hart getroffen sind Bananenplantagen und andere Obstbäume, die für viele Bauern eine wichtige Lebensgrundlage darstellen. All dies geschieht in einer Zeit, in der viele Regionen Kubas bereits seit Tagen ohne Strom sind.
Trotz der schwierigen Lage sind wir bei OroVerde erleichtert, dass es den Mitarbeitenden unserer Partnerorganisationen UPSA und Bioeco gut geht. Sie sind bereits vor Ort und leisten den betroffenen Gemeinden Unterstützung. Unsere Kollegin Mayelin Silot Leyva von Bioeco beschreibt die Situation so:
„Mein Viertel ist zu einem einzigen Haus geworden, einige helfen den Schwächsten beim Kochen, andere laden die Lampen auf, wo immer sie können. Wir hoffen, dass diese Situation nicht lange anhält und dass Oscar nicht noch mehr Menschen trifft. In Zeiten wie diesen hilft die Solidarität in der Nachbarschaft.“
KlimaWald-Projektregion stark betroffen
Der Alexander-von-Humboldt-Nationalpark, der Teil unserer KlimaWald-Projektregion ist, ist derzeit vom Rest des Landes abgeschnitten. Erste Berichte deuten auch hier auf erhebliche Schäden hin.
Besonders tragisch: Sechs Menschen haben in diesem Sturm ihr Leben verloren. Unsere Gedanken sind bei den Betroffenen, und wir versichern unsere volle Unterstützung beim Wiederaufbau. Diese Ereignisse verdeutlichen erneut, warum unsere Arbeit im Biologischen Korridor der Karibik so wichtig ist. Mit ökosystembasierten Anpassungsmaßnahmen (EbA) an den Klimawandel wollen wir die Widerstandskraft von Natur und Menschen vor Ort stärken.
Mit starken Ökosystemen gegen den Klimawandel
Mit dem Klimawald-Projekt ökosystembasierte Anpassung und Waldwiederaufbau im biologischen Korridor in der Karibik fördern. Wie die atemberaubende Natur der Karibik erhalten und Resilienz gestärkt wird.
Noch Fragen zum Projekt?
Jonas Baumann
Team Internationale Projekte
Tel.: 0228 24290-68
jbaumann[at]oroverde[dot]de
Fotonachweis: Norvis Hernandez (zwei Fotos Zerstörung Kuba)