Im Rahmen des Umweltbildungsprojektes „Die Weltklimakonferenz und ich?!“ wurden Schüler der 9. Klasse des Gymnasiums Thusneldastraße in Köln Deutz und junge Erwachsene aus ganz NRW zu echten Berichterstattern: Sie besuchten Im November 2017 die Weltklimakonferenz in Bonn, führten Interviews und veröffentlichten im Anschluss ihr gesammeltes Material in Form von professionellen Filmclips und Podcasts. Denn mit der Klimakonferenz (Cop23) vor der Haustür hatt ein global bedeutendes Thema Einzug in unser tägliches Leben erhalten. Dazu blickten die Jugendlichen hinter die Kulissen der Klimaverhandlungen, und erhielten Antworten auf ihre Fragen rund um die Themen Klima und Klimawandel. Wir wünschen viel Spaß beim Hören und Schauen!
Podcasts zur Klimakonferenz
23 Schüler der Thusnelda-Realschule aus Köln-Deutz beschäftigten sich eine Woche lang mit den Themen Klima, Klimawandel und der Weltklimakonferenz. In nur 5 Tagen nahmen sie O-Töne auf, mischten Töne ab, schnitten die Tonspuren und fügten alles zu einzelnen Podcasts zusammen. Die Ergebnisse sind hier zu hören:
Was hat Regenwald mit Klimaschutz zu tun?
Die 7-köpfige Schülergruppe fragte die OroVerde-Mitarbeiterin Linda Rohnstock (internationale Projekte bei OroVerde), was Regenwaldschutz mit Klimaschutz zu tun hat und was jeder einzelne (hier in Deutschland) für den Klimaschutz tun kann? Zusätzlich befragten Sie Bonner Bürger in der Fußgängerzone zu ihren alltäglichen guten Taten für den Klimaschutz.
Was können Unternehmen für den Klimaschutz tun?
Die 5 Schüler fragten nach wie Klimaschutz in Bonner Unternehmen aussieht und interviewten die Unternehmensgruppe Knauber. Welche Maßnahmen kann man für mehr Klimaschutz ergreifen? In der Innenstadt von Bonn unterhielten sich die Schüler*innen außerdem noch mit einigen Passanten und fragten sie: "Was tun Sie für den Klimaschutz?".
Was können junge Menschen für den Klimaschutz tun?
5 Schüler dieser Gruppe interessierte das Thema Jugend im Klimaschutz und fragten dazu 2 Mitglieder des Jugendbündnisses Zukunftsenergie (JBZE), die auch bei der COY (Conference of Youth) im Vorfeld der COP23 dabei waren und für die Ziele der Jugend im Klimaschutz einstehen.
Außerdem befragten sie vor Ort Besucher und Delegierte der Konferenz nach ihrer Meinung zur Verschmutzung der Weltmeere.
- Podcast Interview mit Shirin Engel vom JBZE zum Thema Engagament als Jugendlicher für den Klimaschutz 5:32 Minuten - mp3
- Podcast Interview mit Leonie Ederli vom JBZE zum Thema Auswirkungen des Klimawandels auf die Weltmeere 4:36 Minuten - mp3
- Podcast Umfrage "Was halten die Besucher der Klimakonferenz von der Verschmutzung der Ozeane und tun sie etwas dagegen?" 1:33 Minuten - mp3
Filmclips zur Klimakonferenz
15 Jugendliche zwischen 18 und 20 Jahren befassten sich eine Woche lang mit den Themen Klima, Klimawandel und der Weltklimakonferenz in Bonn. Auch sie nahmen in nur 5 Tagen in Eigenregie Bild- und Tonaufnahmen auf, überlegten sich ein Storyboard, schnitten die Filmsequenzen und fügten alles zu professionellen Filmclips zusammen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen:
Jugend & Klimakonferenz - wie geht das?
Klimawandel geht uns alle an!
Wie viel Einfluss haben NGO´s?
COP diaries - 1x Klimakonferenz und zurück
Klimaschutz vs. COP - gemeinsam für ein Ziel?!
Sie haben noch Fragen zum Projekt?
Sarah Wylegalla
Referentin
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Telefon: 0228 24290-34
swylegalla[at]oroverde[dot]de