Zum Hauptinhalt springen
background bubble
1.
Reichweite erzielen und Regenwaldschutz voranbringen

Nehmen Sie Ihren Stift in die Hand oder setzen Sie sich an Ihre Tastatur. Denn Themen wie die Regenwaldabholzung und der Klimawandel benötigen die öffentliche Aufmerksamkeit. Mit wenigen Zeilen können Sie so ein großes Publikum erreichen und das allgemeine Bewusstsein für diese herausfordernden Themen schärfen, sei es im Internet oder analog.

Nutzen Sie Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram oder Twitter? Hier können Sie ganz leicht mit einem Kommentar an der richtigen Stelle (zum Beispiel unter einem Beitrag von Zeitungen, Politiker*innen oder Herstellern) ihre Position vertreten und so für ein Thema Aufmerksamkeit schaffen. Immer wieder begegnen uns in den sozialen Medien auch Fake News oder andere unsinnige Kommentare. Unser Poster „Auf Social-Media-Kommentare gekonnt reagieren“ zeigt Ihnen Wege auf, wie Sie mit solchen Nachrichten richtig umgehen.

Schreiben Sie Leserbriefe an Zeitungen oder Zeitschriften, wenn Sie eine (andere) Meinung zu besprochenen Themen haben. Gerne werden Leserzuschriften in der nächsten Ausgabe veröffentlicht und regen so vielleicht den einen oder anderen Lesenden zum (Um)denken an.

background bubble
2.
Dialog statt Monolog

Gehen Sie in einen Dialog mit (lokalen) Politiker*innen und informieren Sie sich über deren Haltung. Der direkte Austausch mit Menschen ist ein wichtiger Aspekt in der Politik. Besonders vor Wahlen haben Sie gute Gelegenheiten ins Gespräch zu kommen. Sprechen Sie die Politiker*innen zum Beispiel an einem Infostand in der Innenstadt oder bei einer anderen Wahlkampfveranstaltung an. Im Gespräch können Sie Ihren eigenen Standpunkt vertreten und so verdeutlichen, welchen Stellenwert nachhaltige Themen in der Bevölkerung haben. Nehmen Sie sich dabei gerne unser Poster zu den Fallen und Chancen der Nachhaltigkeitskommunikation als Argumentationsgrundlage. Wer weiß, vielleicht treffen Sie ja direkt auf offene Ohren. Und auch wenn nicht, können Sie durch ihr Engagement nur gewinnen: neue oder andere Meinungen eröffnen oft Denkanstöße und regen so vielleicht Veränderungen bei Ihren Gesprächspartner*innen an.

Wenn Sie sich persönlich lieber im Hintergrund halten, kontaktieren Sie die gewünschten Gesprächspartner*innen einfach per E-Mail oder Brief. Die Kontaktdaten von Politiker*innen finden Sie im Internet.

background bubble
3.
Ihre Unterschrift macht den Unterschied

Es gibt kaum etwas einfacheres und schnelleres als eine Petition zu unterschreiben. An der Kampagne #Together4Forests haben sich beispielsweise über eine Million Menschen beteiligt, die Petition unterschrieben und E-Mails an die Abgeordneten des EU-Parlaments geschrieben. Mit Erfolg – die vielen Unterstützer haben das Gesetz für entwaldungsfreie Lieferketten so mit auf den Weg gebracht.

Auch wenn Sie selbst eine Forderung haben, können Sie mit wenigen Schritten Ihre eigene Petition erstellen und Unterstützer finden. Petitionen sind ein wichtiges Instrument der Zivilgesellschaft und je mehr Menschen sie unterstützen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, bei den richtigen Stellen Gehör zu finden. Binden Sie Ihr Umfeld ein – nutzen Sie auch hier Ihre Social Media Präsenz und schreiben Sie eine Mail oder Messenger-Nachricht an Familie, Freunde und Bekannte. So machen Sie einen großen Personenkreis auf die Aktion aufmerksam.

background bubble
4.
Mein Kreuz für den Regenwald

Welche Partei engagiert ich eigentlich für was? Auch ohne das langweilige Parteiprogramm komplett zu durchforsten können Sie sich vor Wahlen über die jeweiligen Standpunkte zu Regenwald-, Klima- und Umweltschutz informieren. In der Regel fassen die Parteien ihre wichtigsten Standpunkte auch als Kurzfassung zusammen.

Ein Hilfsmittel für überregionale Wahlen ist der Wahlomat der Bundeszentrale für politische Bildung, der jeweils einige Wochen der Wahl freigeschaltet wird. Dieser macht es ihnen ganz einfach und vergleicht ihre Standpunkte mit denen der antretenden Parteien. Geben Sie Ihren Herzensthemen einfach eine stärkere Gewichtung und sehen Sie, welche Partei Ihre Ansichten teilt. Sehen Sie den Wahlomat aber nur als Anregung und prüfen Sie Ihr Ergebnis anschließend nochmal, bevor Sie sich entscheiden.

background bubble
5.
 Everybody for Future

Waren Sie schon Mal auf einer Demo? Grade die Themen Regenwald- und Klimaschutz haben in den letzten Jahren nicht nur bei der jungen Generation großes Engagement gefördert Es ist cool, für seine Meinung einzustehen – und das nicht nur für Schüler*innen oder Student*innen. Egal in welcher Altersklasse sie sind, es ist nie zu spät für seine Überzeugung auf die Straße zu gehen!

Und jede*r Einzelne ist wichtig, denn mit unserer Teilnahme an Demonstrationen bringen wir die Interessen der Zivilgesellschaft in die Öffentlichkeit. In Deutschland haben es durch Demos schon viele Debatten von der Straße bis in die Politik geschafft.

background bubble
6.
Für den Regenwald wachse ich über mich hinaus

Sie sprühen vor Energie und wollen sich langfristig für Umweltthemen engagieren? Dann unterstützen Sie Vereine, Verbände oder Initiativen, die sich den Themen Regenwald- und Klimaschutz verschrieben haben. Oder treten Sie in eine Partei ein und fokussieren Sie dort Ihre Herzensangelegenheiten.

background bubble
7.
Blicken Sie über den Tellerrand hinaus

Nicht nur Engagement hier bei uns ist wichtig. Indem Sie für gute Regenwald-Schutzprojekte spenden, helfen Sie zugleich die Zivilgesellschaft in Tropenländern zu stärken. Viele Projekte von OroVerde unterstützen Familien, Gemeinden und lokale Organisationen dabei, nachhaltige Projekte voranzubringen und bieten so den Menschen vor Ort eine langfristige Lebensgrundlage. Und dabei zählt jeder Beitrag!

Jetzt weltweit Regenwald-Schutzprojekte fördern

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie konkrete Projekte zum Schutz des Regenwalds. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Arten- und Klimaschutz und helfen den Menschen vor Ort. Vielen Dank!

Setzen Sie Ihre Expedition fort
Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Unsere Projekte

Erfahren Sie mehr über unsere Projekte: Regenwaldschutz und Entwicklungszusammenarbeit gehen Hand in Hand.

Gesellschaft und Politik

Gemeinsam sind wir stark: Ideen und Aktionen für eine nachhaltige Gesellschaft.

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

OroVerde - Die Tropenwaldstiftung
Telefon: 0228 24290-0
info[at]oroverde[dot]de

Fotonachweis: pxhere.com / Oroverde (Titel Collage), Oroverde (Klimademo), Jannis Hagels (Papagei-Newsletterbutton)

Kontakt Nach oben rollen
Auf dieser Seite
Direkt zum Thema springen...