Comics erfreuen sich einer großen Beliebtheit und sind vor allem bei Jugendlichen „angesagt“. Gute Comics regen die Vorstellungskraft der Leser*innen an - mit Fantasie, zeichnerischen Fähigkeiten und schlagfertigen Texten. Durch die Verbindung von Text, Bild und Emotion sind Comics besonders gut verständlich - für jedermann! Jetzt beim Comic-Projekt kreativ werden!
Comics können die Vergangenheit, die Gegenwart, eine fiktive Zukunft oder eine komplett erdachte Traumwelt darstellen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und so machen Comics es leicht, die verschiedensten Themen zu transportieren. Das allerbeste an Comics ist: Sie sind ein universelles Kommunikationsmedium, das in jeder Kultur verstanden wird. Insbesondere Klassen mit vielen fremdsprachlichen Schüler*innen können dadurch ganz neue Möglichkeiten entwickeln, Wissen zu vermitteln. Dieser kleine Film, der in den Köpfen Ihrer Schüler entsteht, fördert die Kreativität und überwindet Sprachbarrieren.
Entwickeln Sie einen eigenen Comic
"Wir machen einen Comic über den Regenwald", jubelten die Schüler beim Projekt "Comic 4 Rainforest". Dazu mussten sie sich natürlich erst über den Regenwald schlau machen, sich eine Geschichte und ein Storyboard überlegen und dann ans Zeichnen und Texten gehen. Mehr dazu und viele weitere Hilfsmaterialien für ihre Comic-Projekte finden Sie im Praxisheft "Comic 4 Rainforest".
Unterrichten mit Comics
Wie lassen sich komplexe Regenwald-Themen über Comics vermitteln? Wie wird eine Story gut und transportiert gleichzeitig viele Fakten? Diese Fragen galt es für den Bildungscomic im Rahmen des Projektes "Huhn frisst Jaguar" zu klären. Herauskamen drei Comics als Lehrmaterial rund um die Themen Soja, Regenwald & Klimaschutz. Die teilnehmenden Klassen und Lehrer*innen waren von dieser neuen Art Unterricht begeistert! Tauchen auch Sie mit Ihren Schüler*innen in die Welt der Comics ein und entwickeln Sie eine spannende Projektwoche.
Die drei Bildungscomics aus dem Projekt "Huhn frisst Jaguar"
Laden Sie sich hier den Comic zur Soja-Thematik herunter.
Laden Sie sich hier den „Was wäre wenn?“-Comic herunter.
Sie brauchen noch weitere Infos oder Hilfe?
Julia Schätzlein
Referentin
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Telefon: 0228 24290-20
jschaetzlein[at]oroverde[dot]de
Fotonachweis: MULNV (Titelbild)