Am 12. und 13.9. ist es so weit: Dann startet die große OroVerde-Streetart-Aktion zugunsten des Regenwaldes auf dem Bonner Friedensplatz. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich überraschen!

Am 12.9 (nachmittags) und 13.9. (ganztags) die bekannte Streetart-Künstlerin Frederike Wouters zu Gast in Bonn. Im Rahmen einer Aktion der Tropenwaldstiftung OroVerde erschafft sie ein 3D-Kunstwerk auf dem Friedensplatz, um auf das Thema Regenwald aufmerksam zu machen. Unter dem Motto „Hier handeln. Dort helfen.“ können Besucher der Aktion mit dem Kunstwerk agieren und zu „Baumrettern“ werden. Für jedes Foto mit dem Kunstwerk wird in einem der Regenwald-Schutzprojekte von OroVerde ein Baum gepflanzt.

Die Idee der Streetart-Aktion für den Regenwald

Weltweit kämpfen Menschen gegen die Abholzung der letzten Regenwälder – oftmals sogar unter Einsatz des eigenen Lebens, indem sie sich in Gefahr bringen und sich an Bäume ketten. Die Aktion „Werde Baumretter“ gibt jetzt den Besuchern die Möglichkeit, ebenfalls als Baumretter aktiv zu werden, jedoch ohne sich in Gefahr zu bringen und mit jeder Menge Spaß. Wie genau? Lassen Sie sich überraschen!

Schon jetzt wird die Aktion auf der Facebook-Page von OroVerde www.facebook.com/regenwaldschutz beworben. Und zwar indem die Menschen auf der Welt gefeiert werden, die für den Erhalt von Regenwäldern kämpfen, indem sie extreme Dinge tun – wie sich an Bäume ketten zu lassen, um sie zu schützen. Dazu postet OroVerde Bilder von Menschen aus aller Welt, die genau das gemacht haben. Und fragt nach, wie viel Baumretter in jedem von uns steckt und ob wir diese drastischen Maßnahmen auch machen würden. Am 12. Und 13.9. werden diese Baumretter-Bilder in einer „Hall of fame“ ergänzt: Mit Fotos Bonner Bürger und Gäste, die sich für den Regenwald stark machen und im und am Kunstwerk posieren.

Die Idee für das Streetart-Projekt stammt aus der Feder der Agentur Ogilvy&Mather in Frankfurt, die OroVerde pro bono bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt und die Aktion zusätzlich sponsort. Sergej Chrusyn (Art Director, Ogilvy) dazu: „Mir war es bei der Entwicklung der Idee wichtig, nicht mit drastischen Zahlen von abgeholzten Tropenbäumen zu schocken, sondern mit Bildern zu motivieren, die zeigen, wie sich Menschen weltweit mit Freude engagieren.“

Um Motivation und Spaß daran, etwas Gutes zu tun, geht es auch bei den aktionsbegleitenden Bastelaktionen für Kinder und bei dem Infostand. „Wir wollen zeigen, was jeder ohne großen Aufwand tun kann, um die Wälder der Erde zu erhalten “, erläutert Projektleiterin Birthe Hesebeck von OroVerde. „Zum Beispiel beim Einkauf: Wer bewusst einkauft, kann bereits an vielen Ursachen der Vernichtung der Regenwälder ansetzen.“

Und noch weitere Bonner Partner sind mit im Boot: So programmierte die Webagentur Q4U die Website pro bono, während die Sparkasse KölnBonn die Aktion mit einer Spende von 1.000 € unterstützt. Herr Dr. Christoph Siemons, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse KölnBonn, dazu: „Für jedes Foto in der Hall of fame der Baumretter wird ein Baum in den OroVerde-Projektgebieten gepflanzt. Es freut uns, dass wir mit unserer Spende dazu beitragen können.“