Ein Krokodil, das so lang ist wie ein Wohnmobil? „Das kann nicht stimmen", denkst du wahrscheinlich - aber tatsächlich können Krokodile ziemlich groß und stark werden. Mit ihren Zähnen und Kiefern sind Krokodile gefährliche Jäger, die sich zudem sehr gut verstecken und stundenlang auf ihre Beute lauern können.
Steckbrief
Krokodil
Klasse: Wirbeltiere
Ordnung: Reptilien (Crocodylidae)
Verbreitung: Meist im flachen Uferbereich von Flüssen tropischer und subtropischer Gebiete, aber auch in salzigen Küstenregionen
Nahrung: Fische, Wasservögel oder Säugetiere
Besonderes: Sie haben eine einzigartige Körperform. Diese ermöglicht, dass nur Augen, Ohren und Nasenlöchern über der Wasseroberfläche bleiben, während der restliche Teil des Tieres darunter verborgen bleibt
Von „klein“ bis groß: Ein Krokodil ist nicht wie das andere
Es gibt 23 Krokodilarten, die in 3 Familien unterteilt sind: echte Krokodile (Crocodylidae), Alligatoren (Alligatoridae) und Gaviale (Gavialidae). Zwischen den verschiedenen Krokodilarten gibt es mächtige Größenunterschiede. Während Zwergkrokodile nur 1,70 Meter groß werden, können Nilkrokodile auf eine Größe von bis zu 6 Metern heranwachsen und über 1.000 Kilogramm schwer werden. Damit sind Krokodile die größten und schwersten Reptilien, die es gibt. Mit 6 Metern können Krokodile übrigens so lang werden wie ein Wohnmobil oder ein Boot.
Krokodile und die Tropen
In Mittel- und Südamerika leben Kaimane und Alligatoren. In diesen Regionen herrscht meist ein warmes und feuchtes Klima, welches diesen Krokodilarten besonders gut gefällt. In den Flüssen und am Land haben die Kaimane und Alligatoren aufgrund der zahlreich und vielfältig vorkommenden Tierarten viele Möglichkeiten, um zu jagen. In den Lebensraum der Krokodile dringt jedoch leider häufig der Mensch ein und gehört damit direkt und indirekt zu ihren größten Feinden.
Krokodile sind gefährdet
Viele Krokodilarten sind vom Aussterben bedroht. Die Haut von Krokodilen ist vielseitig verwendbar und daher sehr beliebt. Besonders für Handtaschen, Schuhe und Gürtel wird das Krokodilsleder gerne verwendet. In einigen Regionen, in denen Krokodile vorkommen, werden die Tiere auch für Arzneimittel oder als Nahrungsmittel gejagt. Ein Vorschlag ist durch kommerzielle Zucht, regulierte Jagd und Bildungsarbeit die Tiere besser zu schützen.
Männlich oder weiblich? Das entscheidet die Temperatur
Wusstest du schon, dass das Geschlecht der Krokodile durch die Brutbedingungen bestimmt wird? Hierbei hat insbesondere die Temperatur einen großen Einfluss. Bei kühleren Temperaturen schlüpfen mehr weibliche Krokodile aus den Eiern, während sich bei wärmeren Temperaturen eher männliche Krokodile entwickeln.
Mach dich stark für den Regenwald
Finde eine tolle Aktion, mit der du den Regenwald schützen kannst. Alleine oder mit deinen Freunden!
Egal ob Flyer, Poster, Broschüre oder Stoff für dein Regenwald-Referat. Hier findest du alle Informationen.
So kannst du OroVerde bei der Arbeit unterstützen und den Regenwald schützen.
Du brauchst noch weitere Infos oder Hilfe?
Julia Schätzlein
Referentin
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Telefon: 0228 24290-20
jschaetzlein[at]oroverde[dot]de
Fotonachweis: Özi's Comix Studio (Illustrationen, Krokodile sind gefährdet, am Ufer Brasiliens), OroVerde (Steckbrief), K. Wothe (Korkodil mit offenem Maul, männlich oder weiblich), Elke Mannigel (Perfekt getarnt)