Gute Fortschritte im OroVerde-Projektgebiet in Indonesien: Auf ihrer Reise hat Projektleiterin Dr. Elke Mannigel zusammen mit unseren Partnern vor Ort die teilnehmenden Dörfern besucht und Gespräche mit den Dorfältesten sowie den Guides für Öko-Touristengruppen geführt. Tolle Eindrücke und erfolgreiche Fortschritte hatte sie auf ihrer Rückreise im Gepäck.

Durch das Dickicht des "Warimak Forest" und auf den Gewässern der "Mayalibit Bay" war Dr. Elke Mannigel zusammen mit Mitarbeitern unserer Partner vor Ort unterwegs. Doch was sich nur nach einer spaßigen Wanderung im exotischen Regenwald anhört, ist harte Arbeit: Neben Dorfentwicklungsplänen steht auch die Verhandlung von Naturschutzabkommen mit den lokalen Gemeinden auf dem Plan des OroVerde-Projekts im Regenwald Indonesiens. Dabei geht es vor allem darum, den teilnehmenden Dörfern alternative Einkommensquellen aufzuzeigen und den Schutz, bzw. eine nachhaltige Nutzung des Waldes zu etablieren. Der Schutz der artenreichen Regenwälder muss von den Gemeinden selber gewollt und umgesetzt werden – nur so ist der Wald langfristig sicher. Besonders wichtig ist es, dass die 4 Dörfer selbst mitarbeiten und Ideen einbringen können. Nicht nur die Brutplätze der seltenen und besonders prächtigen Paradiesvögel sind dabei wichtige Indikatoren, auch weitere seltene Tier- und Pflanzenarten gilt es zu schützen.

Abenteuer-Pfad im Regenwald

Neben ihren Besuchen bei Dorfältesten in den verschiedenen Gemeinden des Projekts auf der Insel Waigeo, stand auch eine Tour in den "Warimak Forest" auf dem Programm. Eine spannende Erfahrung, denn Strom, Sanitäranlagen und trockene Schuhe warteten erst nach der 2-Tages Tour wieder auf das Projektteam. Durch dichten Regenwald und hüfthohe Flüsse wanderte die Gruppe, die auf die Führung durch ortskundige Guides aus dem Dorf zählen konnte. Das Lager wurde unter einem kleinen Felsvorsprung errichtet und zum Abendessen gab es frisch gefangenen Fisch aus dem Fluss nebenan. Seltene Eisvogelarten kreuzten den Weg durch den Regenwald auch angelockt von einem Tonband, dass ein Projektmitarbeiter aufgenommen hatte - eine gute Hilfe, um einige der Vögel zwischen den Ästen der Regenwald-Bäume anzulocken und zu sehen.

Öko-Tourismus als mögliche Einkommensquelle

Auch auf den Spuren des bekannten Naturforschers, Alfred Russel Wallace war Dr. Elke Mannigel unterwegs. Eine Nachbildung einer Hütte<s>n</s>, in der der Wissenschaftler nach faszinierenden Tieren Ausschau gehalten und gleichzeitig übernachtet hat, sind heute mit Führern für Touristen zugänglich. Außerdem wurden Workshops mit den örtlichen Guides durchgeführt, um zu bestimmen, was neben Englisch-Kursen noch wichtig ist für erfolgreichen Öko-Tourismus. Die ersten Kurse in der fremden Sprache wurden bereits durchgeführt und weitere sind geplant. Außerdem wurden mögliche Unterkünfte besucht und mit interessierten Dorfbewohnern über das Thema Öko-Tourismus gesprochen. Die Weichen für waldschonenden Öko-Tourismus sind also gestellt.

Es gibt viel zu tun im Regenwald Waigeos

Doch neben allen positiven Eindrücken wurde auch klar, dass es noch viel zu tun gibt im OroVerde-Projekt. Neben dem Problem des illegalen Holzeinschlags, sind Wilderei und der Bau einer kompletten Ringstraße weitere Schwierigkeiten im Regenwald-Schutz vor Ort, die es zu lösen gilt. Durch Aufzeigen alternativer Einkommensquellen und Workshops in den Gemeinden soll die Sensibilisierung für den Waldschutz steigen und somit Wilderern und illegalen Holzfällern entgegengewirkt werden.
Wichtig ist auch, der Regierung die Problematik des Straßenbaus der großen Ringstraße aufzuzeigen. Studien haben gezeigt, dass die Entwaldung am Rande des Straßenbaus besonders hoch ist! Auch hierfür war das Projekt während des Besuches von Elke Mannigel im Gespräch mit Mitarbeitern der nationalen Regierung. Mit aktuellem Kartenmaterial können die Mitarbeiter die negative Entwicklung der Regenwald-Gebiete entlang der Straße aufzeigen und so die Aufmerksamkeit der zuständigen auf die Probleme lenken.

Mehr über den Regenwald in Indonesien erfahren:

• Das OroVerde-Projekt in Indonesien schützt artenreichen Regenwald
  • Mehr über Tiere und Pflanzen im Regenwald Indonesiens erfahren - im OroVerde-Magazin 2015
  • Tropenholz aus dem Regenwald - jetzt informieren!