Kölner Schokoladenmuseum lockt mit neuer OroVerde-Wanderausstellung

Schokolade wächst auf Bäumen? Nein, natürlich nicht. Aber die wichtigste Zutat, der Kakao, stammt aus dem tropischen Regenwald. Mit der Wanderausstellung „Reichtum Regenwald“, vom 26. August bis zum 25. Oktober erstmals im Kölner Schokoladenmuseum zu sehen, stellt die Tropenwaldstiftung OroVerde die Vielfalt der tropischen Regenwälder vor. Dabei setzt sie besonderes Augenmerk auf den Nutzen und die Chancen des Regenwaldschutzes für den Menschen. Nachhaltigkeit zu fördern und Bewusstsein zu bilden, sind die wesentlichen Ziele der Ausstellungsmacher.

Auf 9 Tafeln erfährt der Besucher, wie der Regenwald bei uns im Einkaufskorb landet, was der Schutz des Regenwaldes mit dem Klimaschutz zu tun hat, wozu die Wiederaufforstung gerodeter Wälder gut ist und was ein jeder ohne viel Aufwand für den Schutz des Regenwaldes tun kann.

Auch Kinder kommen in der Ausstellung auf ihre Kosten. Die Comicfigur Professor Challenger, bekannt durch das Internetspiel Jungle-Race, führt kindgerecht an Zahlen und Fakten heran und gibt Tipps an die Hand, um bereits die kleinen Besucher für das Thema Regenwaldschutz zu sensibilisieren.

Die Ausstellung soll nicht nur informieren, sondern bietet auch etwas für das Auge. Denn zur gleichen Zeit werden im Schokoladenmuseum in Köln, die besten Beiträge zum OroVerde-Plakatwettbewerb ausgestellt. Und die sind allemal „sehenswert“!

Eine Ausstellung auf Wanderschaft
Ab November 2009 geht die Ausstellung „Reichtum Regenwald“ auf Wanderschaft. Schulen, Institutionen, Unternehmen und Museen wird die Ausstellung kostenfrei zur Verfügung gestellt – Interessierte, die die Ausstellung in ihren Räumlichkeiten nutzen möchten, können sich direkt bei OroVerde melden. Email: info(at)oroverde.de

Die Ausstellung wurde gefördert durch:
Stiftung Umwelt und Entwicklung, NRW
Heidehof-Stiftung