Zum Hauptinhalt springen

Umweltbildung muss bereits bei den Kleinsten beginnen! Deswegen entwickelt OroVerde derzeit Projekte für Kindergärten, die das Thema Nachhaltigkeit in die Breite tragen. Nach einer Projektwoche zum Thema Papier und einer Woche zum Thema Kakao, ist OroVerde nun im Kindergarten Carussel e.V. aktiv und widmet sich dort dem Thema Biologische Vielfalt. Und die Kinder? Die sind mit Begeisterung und großer Neugier dabei!

Schokolade wächst auf Bäumen?
Nicht direkt, aber immerhin die Hauptzutat, der Kakao, stammt von Bäumen aus dem Regenwald. Und dieser Kakao schmeckte anders als erwartet! Denn die Vierjährigen kannten Kakao eher süß als herb und eher hellbraun als dunkelbraun - eben so, wie man ihn hier trinkt. Da verwundert es schon, wenn die Kakaofrucht so viele Bitterstoffe mitbringt. Durch Beobachten, Riechen, Schmecken, Tasten und Fühlen wurden in dem Projekt alle Sinne angesprochen. Die Kinder lernten die Heimat des Kakaos durch einen Besuch im Tropenhaus des Botanischen Gartens in Bonn kennen und experimentierten mit verschiedenen Kakaoanteilen in Schokolade.

Philosopische Gespräche und Handlungskompetenz
Zentrales Thema in der Projektwoche war die Frage, was eigentlich Gerechtigkeit bedeutet. So wurde das Fair-Trade-Siegel kennengelernt und gemeinsam über "gerecht und fair" diskutiert. Denn bereits Vierjährigekennen die Gefühle "Das ist fair" / "Das ist unfair" aus ihrem Alltag gut und zeigen einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn! Abschließend erlebten die Kinder den Schokoladengenuss bei der Herstellung ihrer eigenen Schokolade und brachten ihren Eltern nicht nur etwas Leckeres, sondern auch ihr neues Wissen über den Kakao mit nach Hause.

Biologische Vielfalt bewahren
Derzeit läuft ein weiteres Praxisprojekt rund um das Thema Vielfalt. Es gliedert sich in drei thematische Wochen: Darin lernen die Kinder den Regenwald und seine Artenvielfalt und die Vielfalt indigener Kulturen im Regenwald kennen. Bereits in der ersten Woche verwandelte sich der Kindergarten durch die Mithilfe aller Kinder und Erzieherinnen in einen lianenüberwachsenen, selbst gebastelten Urwald. Wo gibt es überall Regenwald, welche Tiere leben dort und warum ist es da so warm? All diese Fragen können die Kinder nach der Ersten Woche bereits stolz beantworten. Am Affentag tobten die Kinder als Affen verkleidet auf Klettergerüsten und Baumstämmen, knackten mit Steinen Nüsse und Kokosnüsse, pflückten Bananen aus den Bäumen und lernten, wodurch sich Menschenaffen von anderen Affen unterscheiden. 

Die folgenden zwei Wochen sind weiterhin mit viel Spannendem gefüllt, das die Kinder durch Experimente, Basteln und Spielen erleben und selbst entdecken können. Demnächst erfahren Sie mehr!

Weitere Informationen: Kindergarten-Projekt "Hinterm Tellerrand beginnt die Welt".

Auf dieser Seite
Direkt zum Thema springen...