Eine tolle Möglichkeit für Schüler einmal in die Arbeitswelt zu schnuppern bietet der Boys Day. Ebenso wie beim bekannteren Girls Day, durfte ein Schüler einen Tag bei OroVerde verbringen. Michael geht in die 7. Klasse und war schon immer sehr an seiner Umwelt und Natur interessiert und OroVerde freute sich über einen wissbegierigen Jungen!

Nicht die zwei Herren auf den Fotos haben am Boys Day teilgenommen, sondern Michael bewarb sich bei OroVerde, um einen ganzen Tag in die Arbeit und Abläufe einer Tropenwaldstiftung zu schnuppern. Dazu hat er uns einen kleinen Erlebnisbericht über seinen Tag bei OroVerde geschrieben:

"Ich habe mich dafür entschieden meinen Boys Day 2015 bei OroVerde zu verbringen, weil ich mich schon länger für Umwelt-und Naturschutz interessiere und wissen wollte, wie so eine Organisation arbeitet.

Also bin ich am 23.04. zum Gebäude der Tropenwaldstiftung gefahren. Ich wurde schon erwartet und sehr nett empfangen. Mir wurden die Büros der Mitarbeiter vom nationalen und internationalen Team gezeigt, denn in beide Bereiche sollte ich reinschnuppern. Sarah Wylegalla vom Team Umweltbildung führte mich durch die erste Hälfte des Tages und erklärte mir, was ihr Job ist und wie die Stiftung arbeitet. Ich konnte mich leider nicht so nützlich machen, wie ich wollte, weil ich nur den einen Tag zur Verfügung hatte. Wenigstens habe ich ein Kreuzworträtsel für die Kinderpatenpost erstellt und im Infoservice geholfen, Infomaterialien zu versenden. Dabei wurden Kisten mit Postkarten, Postern und Flyern gepackt, die zu einer Messe geschickt wurden. Später haben alle zusammen zu Mittag gegessen. Wir haben uns nach draußen gesetzt, weil das Wetter so schön war. Nach der Mittagspause fing auch schon der zweite Teil meines Tages an.

Linda Rohnstock und Sarah Scholz aus dem internationalen Team von OroVerde haben mir erklärt, wie sie in den tropischen Ländern arbeiten und mir viele Fotos von dort gezeigt. Ich habe erfahren, dass OroVerde Spendengelder sammelt und diese an kleinere Organisationen weiter gibt, die damit z.B. Bäume pflanzen. Außerdem geben sie Mikrokredite an Startup-Unternehmen und bringen der Bevölkerung bei, mit Agro-Forstwirtschaft im Einklang mit dem Wald zu leben, und sich von ihm zu ernähren.

Zum Schluss zeigte Sven Brieger aus der Abteilung Fundraising mir noch seinen Arbeitsplatz und die Computerprogramme, mit denen er täglich arbeitet.
Dieser Tag hat mir so gut gefallen, dass ich gerne mein Praktikum bei OroVerde verbringen möchte!"

Es hat uns sehr gefreut, so viel Interesse für unsere Arbeit zu sehen und einem Schüler einen besonderen Tag gestaltet zu haben!

Interesse an der Arbeit von OroVerde für den Regenwald? Erfahren Sie mehr über die Arbeitsweise und den Regenwald-Schutz.