Viele unserer Heilmittel haben ihren Ursprung im tropischen Regenwald, immer mehr Pflanzen werden auf ihre Wirkstoffe untersucht. Viele spannende Informationen dazu finden sich in dem neu erschienenen Buch "Apotheke Regenwald".

Dr. Andrea Flemmer stellt mit ihrem Buch „Apotheke Regenwald“ die vielfältigen Therapiemöglichkeiten mit pflanzlichen und tierischen Substanzen aus Organismen des tropischen Regenwaldes vor. Der Regenwald ist die größte Naturapotheke der Welt. Bis heute wurde nur ein kleiner Teil der dortigen Pflanzen wissenschaftlich auf ihren möglichen Einsatz als Heilmittel untersucht, u.a. für Herz-Kreislaufmedikamente sowie gegen Krebs. Doch seine unendliche Vielfalt wird in den Hausmitteln der dort lebenden Völker schon seit Generationen genutzt und es ist noch gar nicht absehbar, welche Hilfe wir in Zukunft von dort erfahren können. Bereits heute liefern die Regenwälder Substanzen, die bei vielfältigen Anwendungen helfen. Daher ist der Schutz der Tropenwäldern nicht nur zur Stabilisierung unseres Klimas sondern auch zur Bewahrung der Artenvielfalt so wichtig. Das Buch ist Naturaviva-Verlag erschienen und kostet 16,90 €.