Im Rahmen der vom Bundespräsidenten und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) veranstalteten Woche der Umwelt konnte OroVerde-Vorstand Dr. Volkhard Wille Bundespräsident Joachim Gauck über die Arbeit von OroVerde informieren. Anlass war ein Empfang zum 20-jährigen Stipendiatenprogramms der DBU. Dr. Wille, der von 1997 bis 1999 selber Stipendiat der DBU war, sollte über seine heutige berufliche Arbeit berichten: "Tropenwaldschutz ist eine zentrale Voraussetzung für den Erhalt der weltweiten Biodiversität und einen erfolgreichen Klimaschutz. Die Tropenwaldstiftung OroVerde führt Projekte mit lokalen Partnerorganisationen durch, wobei die Armutsbekämpfung und die Entwicklung einer funktionierenden Zivilgesellschaft wichtige Erfolgsfaktoren sind."

Foto: OroVerde-Vorstand Dr. Volkhard Wille erläutert Bundespräsident Joachim Gauck die Arbeitsweise von OroVerde. (von links nach rechts: OroVerde-Vorstand Dr. Volkhard Wille, DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde, DBU-Kuratoriumsvorsitzender Hubert Weinzierl, Bundespräsident Joachim Gauck. Quelle: DBU-Archiv, Foto: Peter Himsel)