Ab sofort ist OroVerde für zwei Wochen auf den Screens in den Bonner Bussen und Bahnen zu sehen. Diese Aktion nur ein Teil einer ganzjährigen Jubiläumskampagne, die mit den Studierenden der Rheinischen Fachhochschule Köln entstanden ist. Unter dem Wahlspruch „Spende nicht. Schenke Aufmerksamkeit.“ wollen wir den Schutz der Tropenwälder verstärkt in die öffentliche Wahrnehmung rücken.

Für diese Herausforderung haben wir von OroVerde uns Verstärkung durch Studierende des Bachelorstudiums Mediendesign von der Rheinischen Fachhochschule Köln geholt. Die Zusammenarbeit mit Hochschulen als Praxispartner hat sich für beide Seiten immer wieder bewährt: Da die Studierenden als Abschlussprüfung ein Projekt für „reale Kunden“ umsetzen müssen, kommt OroVerder als NGO in den Genuss einer Beratung durch angehende Experten.

Nachdem die Studierenden nach einigen Treffen über die Ziele und Inhalte von OroVerde und unsere Vorstellungen für das Jubiläumsprogramm informiert waren, machten sie sich an die Arbeit und erarbeiteten eine crossmediale Mitmach-Kampagne. Eine Woche vor ihrer offiziellen Abschlusspräsentation für die Fachhochschule führten sie ihre Kampagne als Gesamtpaket vor.

Kampagnenziel: Aufmerksamkeit erzeugen

Ein Ziel, das während des Jubiläumsjahres vefolgt wird, ist, die Bekanntheit von OroVerde und damit die Aufmerksamkeit für den Regenwaldschutz in Bonn zu stärken. Passend dazu entwickelten die Studenten ein Kreativ-Konzept mit den Slogan „Schenke Aufmerksamkeit“. Denn nur wer eine Sache überhaupt wahrnimmt und ihr Aufmerksamkeit schenkt, kann mit ihr in Beziehung treten. Erst dann kann er sich selbst für sie einsetzen und oder sich vor anderen für sie stark machen. Genau diese Aufmerksamkeit brauchen die tropischen Regenwälder. Denn immer noch verschwindet alle 2,5 Sekunden Tropenwald von der Fläche eines Fußballfeldes.

In den nächsten Monaten holt OroVerde den Regenwald nach Bonn

Mit Plakaten, Bauzaunbannern, einem SWB-Regenwald-Bus, OroVerde-Video-Clips in Bus und Bahn, Infoständen und kreativen Aktionen wird der Regenwald überall in der Stadt zu sehen und zu hören sein. Die Ausstellung zu nachhaltigem Konsum, Vortragsangebote und ein Besuch der Kichwa-Indigenen von Sarayaku gehören auch zum Programm. Online werden wir über Social Media und der dazugehörigen Landing-Page, als zentrale Informationsquelle über unser Programm informieren.

Kampagnenlook: Dunkles Grün und leuchtende Augen

Ausdrucksstarke Bilder, die den Regenwald in all seiner Pracht präsentieren, stehen im Zentrum der Kampagne. Alle einheitlich in dunklem Grün getüncht und mit den eingängigen Slogans „Spende nicht. Schenke Aufmerksamkeit“, „Träume nicht. Entdecke die Vielfalt“, „Zögere nicht. Rette den Regenwald jetzt.“, sollen sie Faszination wecken und neuartige visuelle Erlebnisse und einen Wiedererkennungswert schaffen.

Crossmediale Kampagne zum Mitmachen: #aufmerksamkeitschenken

Die Regenwald-Kampagne schlägt den Bogen von der Stadt ins Netz. Unter dem Hashtag #aufmerksamkeitschenken werden bei Facebook oder Instagram alle Inhalte angezeigt, die wir und andere zum Thema unseres Jubiläumsjahres posten. Umgekehrt können die Bonnerinnen und Bonner sich auch mit einem eigenen Post in die Jubiläums-Geschichte von OroVerde „einschreiben“: wenn man bei eigenen Posts #aufmerksamkeitschenken angibt - zum Beispiel bei einem Selfie mit einem der Motive im Bonner Raum. Auch diese Posts werden nämlich fortan in der Suchanfrage von anderen Usern gelistet. Die ab sofort ganzjährig laufende Mitmach-Aktion ist „Catch the Bus“, mit der alle Einsendungen Ihrer Fotos unseres Regenwald-Busses beim Gewinnspiel mitmachen. Wir freuen uns auch darauf, Ihren Post auf unserer Seite zu teilen!

Die City Lights laufen ab sofort zwei Wochen lang in allen Bussen und Bahnen der SWB.

Fotonachweis: Die Kampagne "Aufmerksamkeit" von OroVerde spielt sich im Bus ganz oben ab. Unser kleiner Fahrgast findet es super und zeigt uns trotz Gipsarm "Daumen hoch". © OroVerde