Wo hinter den Wänden des Baustellenbereichs im Museum Koenig zurzeit die „Begehbare Würgefeige“ als erstes Element der neuen Regenwald-Ausstellung entsteht, ist die für Besucher zugängliche Vorderseite nun mit neuem „Leben“ gefüllt: OroVerde zeigt mit Auszügen aus der Wanderausstellung „Reichtum Regenwald“ und einer Auswahl der Gewinner-Plakate aus dem Plakatwettbewerb "Ich bin doch nicht blöd - Schüler schützen Regenwälder" Interessantes und Plakatives rund um das gemeinsame Thema.

Unter die Lupe genommen zeigt sich mitten in einem saftigen Steak eine gerodete Regenwaldfläche. „Schau hin … was Du isst!“ lautet der Slogan auf dem Plakat, das ins Auge sticht und neugierig darauf macht, worin denn genau der Zusammenhang besteht zwischen dem abgebildeten rohen Fleisch und der zerstörten Waldfläche. Das Plakat ist eines von vielen witzigen und/oder prägnanten Gewinner-Plakaten des 2009 von OroVerde ausgeschriebenen Plakatwettbewerbs, bei dem die Teilnehmenden dazu aufgerufen waren, neue Wege zu beschreiten und auf Plakaten in den Mittelpunkt zu stellen, was jeder zum Schutz der Regenwälder beitragen kann. Ergänzt werden die Aufmerksamkeit erregenden Plakat-Motive durch vertiefende Infos auf fünf Bannern aus der Wanderausstellung „Reichtum Regenwald“. Hier erfahren die Museumsbesucher vor allem etwas über die Auswirkungen des eigenen alltäglichen Konsumverhaltens auf die tropischen Regenwälder und lernen, welche Alternativen zum Schutz dieser wertvollen Ökosysteme beitragen – ein weites Themenfeld, dem selbstverständlich auch in der neuen Regenwald-Ausstellung des Museums Koenig  ein wichtiger Anteil eingeräumt werden wird.

Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig ist eines der bedeutendsten Naturkundemuseen in Deutschland. Das Museum hat es sich zum Auftrag gemacht, die Artenvielfalt der Erde zu erforschen und zu erklären. In der Dauerausstellung "Unser blauer Planet - Leben im Netzwerk" wird diese Aufgabe deutlich: Komplexe ökologische Systeme werden anhand inszenierter Großlebensräume verständlich gemacht. Die Reise beginnt in der afrikanischen Savanne, zeigt Wüstenregionen, die polare Eiswelt sowie Ökosysteme und ihre vielfältigen Bewohner in Mitteleuropa.

Derzeit ergänzt und erweitert wird eine umfangreiche Regenwald-Ausstellung (www.regenwald-ausstellung.de). Auf 500 qm Ausstellungsfläche und über zwei miteinander verbundene Stockwerke möchte das Museum Koenig seine Besucher einladen auf eine Reise in dieses faszinierende Ökosystem. Nach dem aktuellen Konzept für die geplante Ausstellung werden die Besucher im Erdgeschoss in das Unterholz eines afrikanischen Regenwaldes eintauchen können und dort die Eigenheiten und teils bizarren Lebensweisen seiner charakteristischen Bewohner kennenlernen. Durch den hohlen Stamm einer Würgefeige soll es von dort aus in den 1. Stock gehen, wo die Besucher mitten durch das artenreiche Regenwald-Kronendach wandeln und sich selbst als Kronendachforscher betätigen können. Im Anschluss an die authentische Regenwald-Inszenierung ist ein weiterer, umfangreicher Ausstellungsbereich geplant, in dem die Besucher anhand einer abwechslungsreichen Mischung von modernen und interaktiven Ausstellungsmedien alles über die Funktion des Ökosystems Regenwald im globalen Netzwerk und über seine Bedeutung für uns Menschen erfahren können. Das Museum Koenig und OroVerde verfolgen also ein gemeinsames Ziel: So vielen Menschen wie möglich die Bedeutung des Ökosystems Regenwald für unseren Planeten nahe zu bringen und aufzuzeigen, wie jeder Einzelne seinen Beitrag zu seinem Erhalt leisten kann.