Mit digitalen Lernwelten den Regenwald entdecken – das neue Bildungsprojekt von OroVerde vereint Spiel, Wissen und Umweltschutz. Zum Start überreichte die Deutsche Postcode Lotterie in Bonn eine beachtliche Summe in Form einer großen Förderung.

Wo leben Kinder, wo spielen und lernen sie? In der Stadt und auf dem Land. Auf Spielplätzen und Straßen. In Schulen und daheim. Und im Netz… Die digitale Welt ist für Kinder und Jugendliche eine zweite Heimat. Dort holt OroVerde sie mit dem neuen Projekt „Regenwald entdecken – digitale Lernwelten für Kinder“ ab.

„Kindgerecht, lebendig und ermutigend. So wollen wir Kindern Regenwald- und Klimaschutz nahebringen“, sagt Birthe Hesebeck, Bereichsleiterin Kommunikation und Bildung für nachhaltige Entwicklung bei OroVerde. „Dafür holen wir sie da ab, wo sie gerne sind: in der digitalen Welt!“

Unterstützung für ein starkes Konzept

Das Konzept hat überzeugt. Die Deutsche Postcode Lotterie fördert das Projekt mit 150.000 Euro. Zum Start des Projekts waren die Mitarbeiter*innen der Deutschen Postcode Lotterie Christiane Massing und Sebastian Beuth extra nach Bonn gekommen, um einen Scheck zu überreichen.

Erfreut zeigt sich auch Friederike Behrends, Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Postcode Lotterie:

background bubble

Als gemeinnützige Soziallotterie, bei der Teilnehmer*innen nicht nur gewinnen können, sondern sich gleichzeitig für Mensch und Natur stark machen, haben wir eine besondere Verantwortung für den Erhalt unserer Umwelt und der Artenvielfalt. Klimaschutz fängt nicht erst im Amazonasgebiet in Brasilien an – er startet vor unserer Haustür. Kinder für dieses Thema spielerisch zu sensibilisieren, ist eine großartige Sache – sie sind wunderbare Multiplikatoren. Wir freuen uns daher sehr, dieses Projekt dank unserer Teilnehmer*innen in Nordrhein-Westfalen fördern zu können.

background bubble

Eine weitere Fördersumme rund 240.000 Euro stellt die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen zur Verfügung. Das Förderprogramm Entwicklungspolitische Bildungsarbeit stiftet 75.000 Euro. Mit einem Gesamtvolumen von rund 475.000 Euro sollen die großen Gesellschaftsthemen auf den Lehrplan: Digitalisierung, Klimakrise, Biodiversitätsverlust, Chancengleichheit und Diversität.

Digitaler Wandel, digitaler Wald

„Die Kinder sollen interaktiv und spielerisch von den Herausforderungen erfahren, vor denen wir als Gesellschaft stehen“, sagt Hesebeck. Dazu baut OroVerde eine interaktiven Lernplattform für Kinder und Jugendliche im Alter von 8-14 Jahren auf. Sie stellt den tropischen Regenwald, seine Bedeutung für den Klimaschutz und die Artenvielfalt in den Mittelpunkt. Mit den interaktiven Angeboten können die Kinder den faszinierenden Lebensraum Tropenwald erfahren und selbstbestimmt lernen. Mit den Tipps auf der Seite können sie sich zudem selbst gesellschaftlich engagieren.

Dabei ist aber eines ganz wichtig: „Mit der Klimakrise und Regenwaldzerstörung werden wir die Kinder nicht allein lassen“, sagt Hesebeck. Damit das gelingen kann, entwickelt OroVerde zusätzlich interaktive Moodle-Lernmodule an, die Lehrkräfte in der Klasse nutzen können. „Ob Kinder mit ihren Familien oder auch Schulklassen im Unterricht – für alle gibt es konkrete Tipps, wie sie ihren Alltag so gestalten können, dass Regenwald geschützt wird. Nur gemeinsam können wir viel erreichen.“

Das Projekt "Digitale Lernwelten" wird gefördert von: