Auch im Schuljahr 2009/2010 wurden sie fleißig von den 5. Klassen der Bonner Schulen gesammelt: Die Blauen Engel. Damit setzen sich die so genannten PAPER-ANGELS erneut für den Einsatz von Recyclingpapier und den Schutz der Umwelt ein.

Dieses Jahr nahmen 48 Schulklassen an dem Wettbewerb teil, bei dem insgesamt über 21.000 Blaue Engel gesammelt wurden. Eine stolze Leistung! Heute fand die Preisverleihung an der Erzbischöflichen Liebfrauenschule statt. Neben dem Einsatz für die Umwelt lockte auch ein kleiner Obolus für die Klassenkasse. Hier sind die Gewinner:

• 1. Platz: Klasse 5c der Erzbischöflichen Liebfrauenschule mit 1994 Blauen Engeln.

• 2. Platz: Klasse 5b des Friedrich-Ebert-Gymnasiums mit 1590 Blauen Engeln.

• 3. Platz: Klasse 5c des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums mit 1356 Blauen Engeln.

• 4. Platz: Klasse 5a der Erzbischöflichen Liebfrauenschule mit 1303 Blauen Engeln.

• 5. Platz: Klasse 5d des Sankt-Adelheidis-Gymnasiums mit 979 Blauen Engeln.

• 6. Platz: Klasse 5a des Nicolaus-Cusanus-Gymnasiums mit 849 Blauen Engeln.

• 7. Platz: Klasse 5c des Friedrich-Ebert-Gymnasiums mit 795 Blauen Engeln.

• 8. Platz: Klasse 5a des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums mit 760 Blauen Engeln.

Durch diese Aktion, getragen von der Stadt Bonn in Zusammenarbeit mit der Deutschen Post DHL und der Tropenwaldstiftung OroVerde, konnten die Schüler für das Thema Regenwald sensibilisiert werden. Der Regenwald stellt nicht nur einen wertvollen Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten dar, sondern ist für die Erhaltung des Klimas von besonderer Bedeutung. Mit jedem Baum, der für die Papierherstellung gerodet wird, geht ein Stück Einzigartigkeit verloren! Aus diesem Grund konnten die Schüler ein wichtiges Zeichen für den Umweltschutz und den Einsatz von Recyclingpapier, das aus Altpapier hergestellt wird, setzen.