Zum Hauptinhalt springen

Jedes Jahr veranstaltet OroVerde den Wettbewerb „Schüler schützen Regenwälder“, gekoppelt mit einem Plakatwettbewerb.

Die vielen tollen und ausgefallenen Aktionen der Teilnehmer haben es der Jury sehr schwer gemacht, die Favoriten zu küren. Die Hauptauswahlkriterien waren: Der Nachahmungscharakter, die Umsetzung und die Öffentlichkeit der Aktion, sowie das Engagement der Beteiligten.

Hier sind unsere Sieger des Wettbewerbs „Schüler schützen Regenwälder“:

 

Die Schüler der Hauptschule Lechtal in Österreich haben sich besonders ins Zeug gelegt und ein beeindruckendes Projekt auf die Beine gestellt: Die über 100 Schüler und Schülerinnen gestalteten einen Erlebnisabend in welchem verschiedene Tänze aufgeführt, die Problematik der Vertreibung der Indianer in Brasilien sehr realistisch aufgezeigt, und selbstproduzierte Werbesendungen zum Thema Palmöl als Theater aufgeführt wurden.

 

Von der Idee, über die Gestaltung der Kostüme und Kulissen, die einzelnen Proben bis hin zur Endveranstaltung beschäftigten sich die Lechtaler über sieben Monate in jedem einzelnen Unterrichtsfach mit dem Thema Regenwald.

So wurden zum Beispiel im Technikunterricht Stelzen gebaut, um die Urwaldriesen darstellen zu können, im Musik- und Deutschunterricht wurden die musikalischen Einlagen und die Theaterstücke erarbeitet und einstudiert und im Fach Medienkunde wurde sogar ein professioneller Film über Produkte mit Palmölanteil gedreht.

 

Während der Benefizveranstaltung durften die Zuschauer erfahren, wie die Zerstörung der Regenwälder sich anhört und begleiteten ein Live-Interview über Satellit mit dem gebürtigen österreichischen Bischof aus Brasilien.

Das Projekt „Passion am Rio Xingu“ hatte solch eine große Medienpräsenz erlangt, dass in den österreichischen Lokalnachrichten im Fernsehen darüber berichtet wurde.  

 

 

Annika Schönfelder hat es geschafft, ihre Mutter und über 30 Freundinnen für ein Tanzprojekt zugunsten des Regenwaldes und dessen Bewohner zu gewinnen. Das d.a.s. Regenwald-Team organisierte ein Regenwaldfest, in welchem verschiedene Märchen und Geschichten aus Afrika, Asien und Lateinamerika mit speziell dafür angefertigten Kostümen getanzt wurden. Durch einen Kunstmarkt, auf welchem handwerkliche Schmuckstücke von Anni und ihren Freunden verkauft wurden und durch ein kleines Café  mit einem Regenwaldbuffet wurden viele Spenden eingenommen. Durch zusätzliche Infostände und einem Bastelstand wurde das Regenwaldfest ein Erlebnis für Groß und Klein.

Der Dresdner Zoo wurde ebenfalls auf das Projekt aufmerksam und lud die Gruppe ein ihre Märchen unter freiem Himmel im Zoo aufzuführen.

Alles in allem ein gelungenes Projekt, welches allein durch das Engagement einer außergewöhnlichen elfjährigen zustande kam!

 

 

Das Ursulinengymnasium in Köln hatte sich einen Rundgang im Dschungel ausgedacht. An ca. 20 Stationen konnte man sich über den Regenwald informieren, ihm lauschen, ihn erschnuppern, ertasten und erraten. Die Schüler informierten intensiv über die Zerstörung und Bedrohung des Regenwaldes und wie jeder einzelne einen kleinen Beitrag zur Rettung dieser sensiblen Ökosysteme beitragen kann.

Sogar lebende Tiere, wie das wandelnde Blatt und eine Vogelspinne, waren den Besuchern - durch die Unterstützung des Kölner Zoos - zugänglich und wurden zum Berührungsmagneten.

Über 1000 Besucher bewunderten die umfangreiche Darstellung und genossen mit allen Sinnen das Gefühl des Regenwaldes.

 

Auf unserer Jugendseite unter www.oroverde-jugend.de werden nach und nach Aktionen vorgestellt, die zum Nachahmen anregen oder Ideenanreize für eigene Projekte geben.

 

 

Die Gewinner unseres Plakatwettbewerbs sind „Last tree standing“ von Ann-Katrin Albers (Klasse 9b) von dem Gymnasium in Haren und „Willst du mit mir…“ von einer Gruppe aus der 8b des König-Karlmann-Gymnasiums in Altötting, bestehend aus Lisa Butz, Laura Roth, Kim Trieu und Nina Vargas Klatt.

 

 

Beide Motive werden OroVerde nun als Postkarten in der Umweltbildung helfen, die Menschen wachzurütteln und sie mit dem Thema "Zerstörung des Regenwaldes" zu konfrontieren.

 

Danke an alle Teilnehmer und wir freuen uns, auch im nächsten Jahr wieder so viele tolle Beiträge zu unseren Wettbewerben zu erhalten!

Der Einsendeschluss ist immer der 31.Juli.

Weitere Informationen unter www.oroverde.de/kids

Auf dieser Seite
Direkt zum Thema springen...