Zum sechsten Mal richtete sich der Paper-Angels Wettbewerb an alle Bonner Fünftklässler – 24 Bonner Schulen waren dabei! Im Mittelpunkt standen dabei der Blaue Engel und das Thema Recyclingpapier an Schulen.

Die feierliche Übergabe der Preise fand diese Woche am Dienstag im Clara-Schumann-Gymnasium statt. Dort wurden durch Frau Zolondek, Leiterin des Umweltamtes Bonn, Frau Ngom vom Agenda-Büro der Stadt Bonn, Frau Firmenich von der Deutschen Post und Elisa Rödl von OroVerde den Gewinnern die Preise in Höhe von insgesamt 800€ überreicht. Platz 1 errang die 5b des Clara-Schumann-Gymnasiums, den zweiten Platz belegte die 5b des Sankt-Adelheid-Gymnasiums und die 5a der Karl-Simrock-Hauptschule konnte für sich den 3. Platz beanspruchen.

Auch dieses Jahr bekamen die Teilnehmer zwei Aufgaben gestellt: Zum einen wählte jede Schülerin und jeder Schüler aus dem vielfältigen Produktsortiment einen Blauen Engel aus, sodass eine „Blaue Engel Sammlung“ zusammen getragen wurde. Wichtig hierbei war die Dokumentation der verschiedenen Produkte, auf denen der Blaue Engel gefunden wurde. Die zweite Aufgabe umfasste die Gestaltung eines Werbeplakats, das zum Kauf von Papierprodukten aus 100% Altpapier motivieren sollte.

Der Einstieg für die Schülerinnen und Schüler in das Projekt Recyclingpapier begann mit einem kostenlosen Schulheft aus recyceltem Papier, inklusive allgemeiner Informationen über Papierverbrauch, den umweltfreundlichen Vorteilen von Recyclingpapier gegenüber Frischfaserpapier und Informationen zum Gütesiegel „Der Blaue Engel“. Die Lehrer der teilnehmenden Klassen hatten zusätzlich die Möglichkeit auf unserer Website unterstützendes Unterrichtsmaterial herunterzuladen.

Wir haben uns über die vielen tollen Einsendungen gefreut und bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!