Als einer der ersten Umweltorganisationen deutschlandweit wurde der Tropenwaldstiftung OroVerde jetzt das DZI-Spendensiegel zuerkannt. Das Siegel gilt als Gütesiegel für Spendenorganisationen, welches bestätigt, dass das Geld der Spender auch wirklich dort ankommt, wo es gebraucht wird.

Vor der Zuerkennung des Spendensiegels werden die Rechnungslegung und die internen Kontrollstrukturen der Spendenorganisationen vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) genau auf ihre Nachvollziehbarkeit und Effizienz geprüft. Das Spendensiegel gibt so eine Bürgschaft für Seriosität und Spendenwürdigkeit.

Der Tropenwaldstiftung OroVerde bescheinigt das Spendensiegel eine nachprüfbare, effiziente und satzungsgemäße Verwendung der Spenden sowie einen verantwortungsvollen Umgang mit den anvertrauten Geldern. Zudem bestätigt es die sachgemäße und transparente Darstellung der Projektaktivitäten und Fortschritte. Dazu gehört u.a. eine wahre, eindeutige und sachliche Werbung in Wort und Bild in sämtlichen Medien; von Internet bis zum Jahresbericht und Magazin.

Das DZI Spenden-Siegel genießt großes Ansehen, sowohl in der Bevölkerung als auch bei Behörden, öffentlichen Geldgebern und Medien. Umso glücklicher ist OroVerde sich als Vorreiter der Umweltorganisationen ebenfalls an den strengen DZI-Kriterien messen lassen zu können und so den sorgfältigen Umgang mit Spenden und Zuschüssen zu belegen.

Der effiziente Mitteleinsatz spiegelt sich nicht zu letzt im Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben, den das DZI bei OroVerde als angemessen (10% bis 20%) bewertet. (Weitere Informationen zum DZI-Spendensiegel erhalten Sie unter www.dzi.de)

Wir freuen uns!

OroVerde freut sich das DZI-Spendensiegel führen zu dürfen und geht weiterhin mit viel Elan und Einsatz voran. So zum Beispiel bei der Wiederaufforstung von Kahlschlagflächen in Regenwaldgebieten (Foto: Patuca-Nationalpark in Honduras), beim Entwickeln alternativer und nachhaltiger Einkommensquellen für die lokale Bevölkerung, beim Schutz und Monitoring bedrohter Tierarten sowie in zahlreichen Umweltbildungsprojekten. Mehr Informationen zu den internationalen und nationalen Projekten finden Sie hier:

• Regenwald-Schutzprojekte weltweit
  • Regenwald schützen von Deutschland aus