Vorletzte Woche hat das guatemaltekische Umweltministerium, mit aktiver Unterstützung unserer guatemaltekischen Partnerorganisation Defensores de la Naturaleza, einen Workshop ausgerichtet, um eine nationale Gruppe zu Wald, Biodiversität und Klimawandel zu gründen. Generell soll die Gruppe diese Themen unter Einbeziehung aller relevanten zivilgesellschaftlichen Sektoren diskutieren. Im Mittelpunkt steht dabei insbesondere die Vorbereitung für die nationale Umsetzung des Wald- und Klimaschutzmechanismus REDD+, sowie die Rolle der Wälder bei der Anpassung an den Klimawandel. REDD+ steht für Reducing Emissions from Deforestation and Degradation, und ist ein Mechanismus zur Verringerung von Emissionen aus Entwaldung und zerstörerischer Waldnutzung.

Neben verschiedenen Regierungsorganisationen (Umweltministerium, Landwirtschaftsministerium, Schutzgebietsbehörde und Waldinstitut) nahmen zahlreiche Vertreter von Umweltorganisationen, Indigenenvereinigungen, der Wissenschaft, dem privaten Sektor sowie von lokalen Regierungen an dem Workshop teil. OroVerde hat diesen Workshop nicht nur finanziell durch Projektmittel unterstützt, sondern war auch vor Ort durch Frau Dr. Elke Mannigel vertreten.

Im Rahmen des Treffens wurde die zukünftige Struktur und Funktion der Gruppe Wald, Klima und Biodiversität diskutiert. Besonders schwierig war es die Prozesse zu definieren, nach denen die verschiedenen Sektoren der Zivilgesellschaft ihre Vertreter in das Sekretariat der Gruppe wählen können. Es wurde deutlich, dass es eine große Herausforderung ist wirklich alle zu beteiligen, da beispielsweise die verschiedenen Organisationen der Indigenen und lokalen Gemeinschaften sich nicht unbedingt durch nur einen Vertreter repräsentiert fühlen. In diesem Zusammenhang wurde betont, dass die halbjährlich geplanten Übereinkünfte der Gruppe für alle Organisationen offen sein sollen und dass hier eine Beteiligung Aller gewünscht und möglich ist. Darüber hinaus streben die Teilnehmer eine formelle Gründung der Gruppe durch einen Vertrag zwischen den Ministerien für 2012 an. Dies würde der Gruppe mehr Gewicht und Stabilität verleihen, beispielsweise bei einem Regierungswechsel.

Auch ohne formelle Gründung hat die Gruppe in den letzten Jahren bereits erfolgreich zusammengearbeitet, wie z.B. bei der Erarbeitung des Fahrplans zur nationalen Umsetzung des REDD+ Mechanismus für die  Forest Carbon Partnership Facility (FCPF) der Weltbank. Dieser Fahrplan definiert welche Aktivitäten wie durchgeführt werden sollen, und welche Ressourcen dafür benötigt werden. Die FCPF unterstützt Entwicklungsländer finanziell bei der Vorbereitung der REDD+ Implementierung. In diesem Zusammenhang erklärten Vertreter der FCPF und der Interamerikanische Entwicklungsbank (BID) während des Workshops, dass dieser Fahrplan von Guatemala, mit den erfolgten Nachbesserungen, auf dem nächsten Treffen der FCPF Ende März in Paraguay, angenommen werden wird. Die FCPF wird dann die nationalen REDD-Vorbereitungen mit 3,6 Mio. USD finanziell unterstützen und auch die BIP wird Guatemala in der weiteren Vorbereitung helfen.