"Bissfest", so heißt das Kochprojekt, das die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8/9 der Laurentiusschule in Niederkassel jetzt gestartet haben. Ein halbes Jahr langen werden sie sich jeden Donnerstag kochend mit dem Thema Regenwald beschäftigen. Wie viel Regenwald sich in unserem Supermarkt um die Ecke und in Produkten verbirgt, die wir alltäglich benutzen, haben sie bereits kennengelernt. In den nächsten Wochen werden sie sich vertiefend mit Produkten aus dem Regenwald, ihren Anbaumethoden und den daraus resultierenden Gefahren für den Regenwald auseinandersetzen. Das Ergebnis des Projektes: ein Kochbuch, gespickt mit Informationen zu nachhaltige hergestellten Produkten, einem fairen und nachhaltigen Einkauf sowie tollen Rezeptideen mit exotischer Note. Hmmmm lecker, wir freuen uns darauf und wünschen den Laurentiusschülern viel Erfolg mit ihrem Projekt und natürlich guten Appetit!

Natürlich soll die Öffentlichkeit auch von dem Kochbuch erfahren. Wie? Ganz einfach. Geplant ist die Buchvorstellung bei einem nachhaltigen Regenwald-Dinner mit Prominenten Gästen. Darunter wird auch das Dschungelkind Sabine Kügler sein, die sicherlich viel Interessantes aus ihrem Leben und dem Regenwald zu berichten weiß. Die Presse wird an diesem Tag sicherlich nicht fehlen.

Nachahmen leicht gemacht!
Das Koch-Projekt „Bissfest“ ist eines von sieben Testprojekten, die OroVerde im Rahmen des übergeordneten Pilotprojektes "Weil wir es wert sind!“ zusammen mit Haupt- und Förderschulen durchführt. Ziel des Gesamtprojektes ist es, gerade auch die von der Umweltbildung vernachlässigte Gruppe der Hauptschulen mit lebensnahen Praxisprojekten und durch verschiedene Herangehensweisen für das Thema Nachhaltigkeit und Regenwaldschutz zu begeistern.
Im vergangenen Jahr hat OroVerde bereits ein Rap-, ein Hip Hop-Tanz-, ein Comic- und ein Sportprojekt erfolgreich „getestet“. Derzeit in der Durchführung befinden sich ein Werk- und das Kochprojekt. Die Testphase abschließen wird ein Graffitiprojekt. Die speziell auf die Zielgruppe zugeschnittenen Unterrichtsmaterialien und Durchführungsanleitungen zu den einzelnen Projekten stellt OroVerde im Anschluss allen interessierten Schule zur Verfügung.

Gefördert wird das Pilotprojekt "Weil wir es wert sind" von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW, der RheinenergieStiftung und der Stiftung Jugendhilfe der Sparkassenstiftung Bonn.