Das Umweltbildungsprojekt "Green movie. Green media." zählt zu den diesjährigen Gewinnern bei "NRW denkt (nach)haltig" und wurde jetzt von der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen empfangen und geehrt.

v.l.n.r. : Dr. Frauke Gerlach (Grimme-Institut), Birthe Hesebeck (OroVerde), Ministerin Dr. Angelica Schwall-Düren

"Green movie. Green media." - Neue Ansätze für die Umweltkommunikation

Mit dem Projekt “Green movie. Green media” entwickeln Schüler und Studenten originelle Filmideen, um auf den Regenwald-Schutz aufmerksam zu machen. Sie verbinden das Medium Film mit dem Schutz der Biologischen Vielfalt und fördern nachhaltige Entwicklung. Da die Kreativität und der Ideenreichtum durch eine Vorauswahl möglicher Formate nicht eingeschränkt wurden, war vom Trickfilm bis zum Drama alles möglich. Die Teilnehmenden befassten sich mit dem Thema der nachhaltigen Entwicklung, lernten, wie man Filmideen entwickelt und umsetzt und setzten sich darüber hinaus mit der Wirkung von Werbung auseinander – letzteres besonders im Hinblick auf die jeweils zu adressierenden Zielgruppen: Was motiviert die Zielgruppe, was spricht sie an? Entstanden sind bereits über 80 Film- und über 100 Plakatideen. Fertige Clips sind seit Anfang Oktober auf dem OroVerde-Youtube-Kanal zu sehen.

In ihrer Laudatio fasste Ministerin Schwall-Düren die Juryentscheidung wie folgt zusammen:
"Vom Medienstandpunkt aus gesehen ist es eine besondere Herausforderung, Formate und Medienprodukte zu entwickeln, die einerseits die „Botschaften“ und Handlungsaufforderungen für eine nachhaltig gestaltete Gegenwart und Zukunft transportieren, andererseits aber auch ihr Publikum finden. Die Gefahr bei der Vermittlung von Nachhaltigkeitsaufrufen und ähnlichem besteht allzu oft darin, dass moralische Appelle formuliert, Katastrophenszenarien skizziert, unendliche Zahlen- und Faktenreihen präsentiert – oder die Zuschauer schlicht zu Tode gelangweilt werden. Diese Gefahr besteht bei „Green movie. Green media“ nicht. Das Medium Film wurde so genutzt, wie es in diesem Fall genutzt werden soll: zur ansprechenden, erheiternden oder rührenden und gerade deshalb wirksamen Ansprache von Menschen, die man für ein gemeinsames Anliegen gewinnen möchte. Herzlichen Glückwunsch."

Wir freuen uns über diese Bestätigung für unsere Bildungsarbeit rund um Regenwald & nachhaltiger Konsum und nutzen das Preisgeld für weitere Projekte mit Schulen und Studenten!

Das dürfte Sie in Bezug auf das Umweltbildungsprojekt ebenfalls interessieren:

Hintergrundinformationen, Berichte und Unterrichtsmaterialien zum Projekt "Green movie. Green media."

Die ersten entstandenen Filme können Sie im OroVerde-Youtube-Kanal oder auf der Filmseite von OroVerde ansehen.

Das Projekt wird gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt und die Stiftung Umwelt & Entwicklung NRW.