11,4 Millionen Schülerinnen und Schüler in Deutschland kaufen jedes Jahr etwa 200 Millionen Schulhefte. Doch nutzt diese Kaufkraft der Umwelt leider nur selten, denn weniger als jedes zehnte gekaufte Heft ist aus Recyclingpapier. Jeder fünfte Baum weltweit fällt mittlerweile für Papier. Eine traurige Bilanz. Und diese Bilanz fällt noch erschreckender aus, wenn man aktuelle Studien hinzuzieht, die die Vernichtung der artenreichen tropischen Regenwälder für die Herstellung von Papier belegen (siehe z.B, „Kinderbuchstudie 2012: Lach- und Sachgeschichten, gedruckt auf Tropenholz“, wwf).

Dabei gibt es viele gute Gründe, warum es sinnvoll ist, Recyclingpapier zu nutzen. So werden bei der Produktion von Recyclingpapier im Vergleich zu Frischfaserpapier massiv Energie, CO2-Emission und Wasser gespart. Wussten Sie zum Beispiel, dass die Produktion von Recyclingpapier im Vergleich zu Frischfaserpapier bei drei A4-Blättern so viel Energie spart, wie Sie benötigen, um eine Kanne Kaffee zu kochen?

Um Recyclingpapier wieder vermehrt in den Schulen einzuführen, hat die Tropenwaldstiftung OroVerde mit Beginn des Jahres 2013 die Kampagne „Save our planet“ gestartet. Umfangreiches Unterrichtsmaterial ermöglicht es Lehrern, das Thema in der Schule aufzubereiten und im Anschluss mit den Schülern Aktionen zu starten. Ob eine Facebook-Kampagne oder ein Schuleigener Shop für Recyclinghefte – der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Alle Aktionsideen können zudem im Wettbewerb „Schüler schützen Regenwälder“ eingereicht werden.

Zeitgleich zur Bildungsmesse Didacta bringt die Firma Staufen außerdem unter dem Kampagnenlogo „Save our planet“ eine neue Schulheft-Edition heraus – aus 100% Altpapier mit dem Blauen Engel. Auf der Rückseite der Hefte finden sich spannende Informationen aus dem Regenwald! Mehr zu den Heften finden Sie demnächst hier: www.diepapierfabrik.de. Dort den Button Webshop klicken und als Zugangsdaten eingeben
Benutzer: magister
Passwort: papier 2013