Jetzt online: das OroVerde-Regenwald- und Klimaquiz für Kinder und Jugendliche

Ein Stück einer alten Schatzkarte wurde gefunden. Sie scheint aus einem Reisetagebuch des großen Forschers Alexander von Humboldt zu stammen. Nun stellt Professor Challenger ein Expeditionsteam zusammen, um den Schatz im Regenwald Amazoniens zu suchen. Wer dabei sein will, muss nur ein paar Quizfragen beantworten … – so beginnt die Story.

Gemeinsam mit Professor Challenger geht es dann los: die „Expedition“ startet in den Regenwald. Sumpflandschaften sind zu durchqueren, Wasserfälle zu überwinden, Tiere zu bestimmen und vieles mehr. Nach und nach erarbeiten sich die Teilnehmenden so weitere Einzelteile der Schatzkarte, die sich schließlich zu einer großen Karte zusammenfügen lässt. In ihrer Mitte befindet sich ein Ring mit einem geheimen Schlüsselsatz, der mit jeder beantworteten Frage sichtbarer wird. Dieser Satz ermöglicht schließlich, die Schatzkiste zu öffnen!

Das Spiel „Jungle-Race" richtet sich an Schüler und Schülerinnen ab 10 Jahren. Spielerisch erfahren sie Spannendes über den Regenwald und seine Bewohner. Sie stellen sich dabei den kniffligen Fragen von Professor Challenger oder versuchen die Lügen des Reisenden Schneidauf zu enttarnen.

Jedes Spiel erstreckt sich über den Zeitraum eines Monats. Jede Woche sind neue Fragen zu beantworten, die verschiedene Schwerpunkte abdecken. So zum Beispiel liegt der Schwerpunkt der zweiten Woche auf den Pflanzen, der Schwerpunkt der dritten Woche auf der Tierwelt und dem Klima im Regenwald, der Schwerpunkt der vierten Woche auf den indigenen Völkern und auf der Bedrohung des Regenwaldes. Zu jeder neuen Themenrunde werden die Teilnehmenden unter dem Motto „Die Expedition geht weiter!“ per Mail eingeladen. Es ist jedoch auch möglich, mitten im Monat im Spiel einzusteigen und die Expedition „aufzuholen“.

Die Kosten für die Programmierung des Spiels hat freundlicherweise der langjährige OroVerde-Partner und Schulhefthersteller Staufen & Demmler übernommen. Wer möchte, kann mit dem Schlüsselsatz und den Punkten, die er während des Spiels gesammelt hat, nun noch an einer Verlosung teilnehmen, die Staufen & Demmler finanziert: unter den Dschungelforschern wird monatlich ein iPod verlost! Jeder Punkt wird dabei in ein Los umgewandelt, so dass die Gewinnschancen mit der Menge der Punkte steigen.

Neugierig? Hier geht es zum Spiel! www.jungle-race.de