Zum Hauptinhalt springen

Ein schöner Erfolg: Internationale Beachtung erhielt das OroVerde-Regenwald-Schutzprojekt in Guatemala und speziell die Arbeit im Regenwald-Nationalpark Sierra del Lacandón auf dem IUCN World Parks Congress 2014. Die IUCN (Internationale Union zur Bewahrung der Natur und natürlicher Ressourcen) ist weltweit bekannt für die von ihr erstellte „Rote Liste gefährdeter Arten“ und die Kategorisierung von Schutzgebieten.

Auf dem diesjährigen Kongress präsentierte Projektleiterin Dr. Elke Mannigel Forschern und Experten Vorgehensweisen und die Fortschritte des Regenwald-Schutzprojektes. Das Vorzeigeprojekt verdeutlicht, wie Biodiversitätsschutz im tropischen Regenwald mit Beteiligung der lokalen Bevölkerung diesen wichtigen Lebensraum erfolgreich schützen kann. Gleichzeitig werden so auch Co2-Emissionen vermieden und das Klima geschont.

Regenwald-Schutz ist elementar für den Klimaschutz

Für die Konferenzteilnehmer ist klar: Waldschutz ist elementar für den Klimaschutz. Dies trifft besonders auf den tropischen Regenwald zu. Bis zu 17 % der weltweiten Treibhausgas-Emissionen entstehen durch Entwaldung und der wirtschaftlichen Nutzung von Waldflächen. Gleichzeitig stammen ca. ¾ des weltweit zugänglichen Süßwassers von bewaldeten Einzugsgebieten. Dieses Waldflächen müssen geschützt und die Emissionen aus der Forstwirtschaft reduziert werden, um die Auswirkungen des Klimawandels im Rahmen zu halten. Wichtig: Geschütze Regenwälder speichern Süßwasser, das als Trinkwasser und zur Bewässerung von Feldern dienen kann – die Folgen von Entwaldung spüren die Menschen vor Ort.

Und besonders die Menschen in den Tropen sind Bodenerosion, Wassermangel und extremen Wetterschwankungen oft schutzlos ausgeliefert. Umso wichtiger ist der Erhalt von „grünen Inseln“ wie dem Regenwald-Nationalpark Sierra del Lacandón in Guatemala. Nicht nur für die dort lebenden Tier- und Pflanzenvielfalt, sondern auch für die Menschen der Region, die direkt vom Regenwald profitieren.

Hier erfahren Sie mehr zu dem Regenwald-Schutzprojekt, das u.a. auch von der EU gefördert wird.

Das Projekt "Ich schenk dir ein Stück Regenwald" sichert die Kernzone des Regenwald-Gebietes der Sierra del Lacandón.

Sie möchten mit einer Spende das Projekt unterstützen? Mit einer Regenwald-Schutzurkunde sind Sie dabei!

 

Auf dieser Seite
Direkt zum Thema springen...