Auch dieses Jahr startet der Umwelt-Wettbewerb „Paper Angels – Schüler für Recyclingpapier“ der Stadt Bonn, der Deutschen Post DHL Group und OroVerde. Nach einer kompletten Überarbeitung des Projekts im letzten Jahr werden 2017 nun schon zum zehnten Mal alle 5. Klassen der Bonner Schulen eingeladen, an der Aktion teilzunehmen. Rund um das Thema „Blauer Engel für 100 % Recyclingpapier“ werden in den kommenden Monaten Schüler und Schülerinnen an kniffligen Rätseln arbeiten und interessante Fakten zu Papier lernen.

Die Papierherstellung geht meist einher mit dem Verlust von natürlichen Wäldern und dem Ersatz durch schnell wachsende Plantagen. Für Recyclingpapier fällt jedoch kein Baum - es besteht zu 100 % aus Altpapier! Darüber hinaus wird für die Erzeugung sowohl weniger Energie als auch weniger Wasser benötigt als für das weiße Frischfaserpapier. Eine sparsame Nutzung und der Gebrauch von Recyclingpapier mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ sind somit gute Maßnahme zum Schutz unserer Umwelt. Mit diesen und vielen weiteren spannenden und nützlichen Informationen werden die Schüler und Schülerinnen im Rahmen des Projekts „Paper Angels“ für einen nachhaltigen Umgang mit Papier sensibilisiert.

Die dazugehörigen Unterrichtsmaterialien entwickelte OroVerde in einem von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW geförderten Projekt. Die Stadt Bonn schickte die Materialien bereits an alle 5. Klassen Bonns. Nun gilt es die enthaltenen Rätsel zu lösen und gemeinsam den gesuchten Lösungssatz herauszufinden. Bis zum 07. April 2017 kann jede 5. Klasse aus Bonn ihre Lösung an das Agenda-Büro der Stadt Bonn (agenda-buero(at)bonn.de) schicken und damit am „Paper Angels“-Wettbewerb teilnehmen. Unter allen richtigen Einsendungen verlost die Deutsche Post DHL Group 6 x 150 € für die Klassenkasse. Als besonderes Highlight bekommen einige Schüler und Schülerinnen im Rahmen der Preisverleihung im Post Tower die Möglichkeit ihr angeeignetes Wissen über Papier zu präsentieren.

Weitere Informationen zum Wettbewerb, dem Blauen Engel und allen Materialien finden Sie unter: www.oroverde.de/Paper-Angels