Radio ist ein Medium, das mit vergleichsweise wenig Aufwand (man braucht eine Sendestation und Empfänger) vieles in kurzer Zeit vermitteln kann. So geschehen auch in unserem "Wälder schützen Wasser"- Projekt in der Dominikanischen Republik. Dabei geht es vor allem darum, mit Radiospots die Menschen auf die Bedeutung des Nationalparks Manolo Tavarez Justo und die Gewässer dort aufmerksam zu machen und so den Schutz besser zu sichern.

Wie erreicht man die Menschen in der Dominikanischen Republik am besten? Dieser Herausforderung hat sich unser Partner, das Centro de Naturaleza, angenommen und das Radio als Medium seiner Wahl bestimmt. Ein Radio kostet nicht viel und selbst in entlegenen Ecken des Landes gibt es Radioempfang. Lange Erklärungen oder Belehrungen wären hierbei allerdings die falsche Art den Zuhörern, die Schönheit und Artenvielfalt des Nationalparks zu vermitteln. Daher wurden 4 kurze und knackige Jingles professionell produziert und zeigen - ganz nach fröhlicher lateinamerikanischer Art mit eingängiger Melodie - wie wichtig die Natur im Nationalpark ist. Vergleichbar sind diese Jingles mit den kurzen Radiospots, die auch in Deutschland bei vielen Radiosendern unmittelbar vor den Nachrichten laufen - ein Werbespot für den Regenwald sozusagen.

• Der neueste Radiospot von unseren Partnern aus der Dominikanischen Republik - frisch aus den Lautsprechern sozusagen.

• Hier eine kleine Hörprobe, die für die europäischen Ohren etwas exotisch klingen mag.

• Ein anderes kreatives Beispiel, wie man Menschen im Radio für den "Rio Mao" im Nationalpark begeistern kann.

Das Projekt "Wälder schützen Wasser" wird gefördert durch: