Zum Hauptinhalt springen

Jetzt sind sie da: Die neuen Unterrichtsmaterialien von OroVerde, die mit Praxisprojekten wie Rap, Dance und Graffiti die Jugendlichen für das Thema Umwelt begeistern.

Wie schafft man es, Jugendliche nachhaltig für Themen wie Klimaschutz und Umwelt zu begeistern? Wie kann man sie – von der Hauptschule bis zum Gymnasium – zu einem umweltbewussten Handeln motivieren und so die Grundgedanken der nachhaltigen Entwicklung in sämtlichen Gesellschaftsschichten verankern?

Mit den druckfrischen neuen Unterrichtsmaterialien geht die Tropenwaldstiftung OroVerde neue Wege und zeigt, wie Jugendliche aller Bildungsschichten über ihre Interessen zu erreichen sind und wie man ihnen den Zugang zum Thema Umwelt erleichtern kann.

„Weil wir es wert sind!“
Sieben Praxisprojekte wurden im Rahmen des Pilotprojektes “Weil wir es wert sind!” entwickelt. Jedes Projekt hat einen Schwerpunkt, ein eigenes Medium, mit dem die Schüler das Thema Regenwald und Klimaschutz umsetzten: Rappen, Tanzen, Graffiti sprühen, einen Sponsorenlauf organisieren, Werken, Comics erstellen und ein Promidinner veranstalten. Die praktischen Aktionen bauen auf umfassendem theoretischen Wissen auf und helfen, das Gelernte praktisch umzusetzen und zu vertiefen. Die  Aktionen wurden gemeinsam mit Bonner Schülern und Lehrern (Anne-Frank-Schule, Theodor-Litt-Schule, August-Macke-Schule) getestet und sogar mehrfach preisgekrönt, so zuletzt mit dem Preis „NRW denkt nachhaltig“ (Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen) und von „Deutschland – Land der Ideen“. Viele Stiftungen unterstützten das Projekt zudem finanziell, so z.B. die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW, die Rheinenergiestiftung und die Stiftung Jugendhilfe der Sparkasse Bonn. 

Entstanden ist aus den Praxisprojekten ein umfangreiches Materialpaket, das Schulen zum Nachahmen aufruft. „Unser Ziel ist es, anderen Schulen das Nachahmen der Projekte so leicht wie möglich zu machen, damit die Projekte möglichst viele Jugendliche erreichen“, so Martin Gallhöfer, Stiftungsratmitglied von OroVerde.

Übergabe der Unterrichtsmaterialien
Die Sparkasse KölnBonn hat mit einer Förderung von 50.000 Euro die Vervielfältigung der einzigartigen Unterrichtsmaterialen unterstützt. Übergeben wurden die Materialien daher heute von Dr. Christoph Siemons vom Vorstand der Sparkasse KölnBonn. "In der Nachhaltigkeitsstadt Bonn gibt es schon viele Initiativen und Projekte zum Umwelt- und Klimaschutz", so Siemons. "Durch diese Materialien kommen noch mehr Kinder und Jugendliche mit dem Thema in Berührung – und werden viel Spaß dabei haben." Schulen der Region Köln/Bonn werden in den kommenden Tagen die ersten Pakete mit den Materialien bekommen, um sie im Unterricht  einzusetzen. Die Materialien sind zudem ab sofort bestellbar.  

Auf dem Foto von rechts nach links:
Dr. Christoph Siemons (Vorstand der Sparkasse KölnBonn),
Martin Gallhöfer (Stiftungsrat OroVerde),
Birthe Hesebeck (Projektleitung OroVerde),
Volkhard Wille (Vorstand OroVerde).

Auf dieser Seite
Direkt zum Thema springen...