Wie erklärt man in Flyern und Bildungsmaterialien komplexe Begriffe wie "Klimawandel" und "Kohlenstoff" den Kleinbauernfamilien vor Ort, für die Lesen eher ungewohnt ist? Eine kreative Idee musste her. Die Lösung: Ein Comic für den Waldschutz!

Mit tollen Zeichnungen und einfachen Dialogen erklärt "Juan" seinem Freund "Beto," was Waldschutz für ihn und seine Familie bedeutet und was sie selbst gegen die Missstände unternehmen können.
Begriffe wie  z.B. "Klimawandel" sind zwar in den Dörfern bekannt, werden aber leider oft in einen falschen Zusammenhang gebracht. Aufklärung ist das Stichwort, da gerade die ländliche Bevölkerung von trockenen Perioden betroffen sind.

Damit alle Gemeindemiglieder sich mit Hilfe des Comics informieren können, hängen ihn unsere Partner, die Defensores de la Naturaleza, an Sammelpunkten oder Kiosken auf.
Bis ins Detail ist der Comic auf die Gemeindebevölkerung abgestimmt. Der Zeichner selbst lebt in Guatemala und hat die Figuren wirklich gut getroffen: Sogar Juans Umhängetasche könnte direkt aus unseren Projektgebieten in Guatmela stammen. Material und Muster sind typisch für die Bevölkerung vor Ort. Der Comic ist sicher auch für alle Nicht-Spanischsprachigen lesenswert.

Mehr zu dem Projekt in Lacandón erfahren Sie hier: Lacandon - Regenwald ist Leben!