Es geht voran im OroVerde-Jubiläums-Projekt! Sind Sie schon dabei und Pate für ein paar Bäumchen? Heute gibt es Neuigkeiten aus den Wiederaufforstungsflächen - denn die ersten Bäume sind gepflanzt und werden bald das dichte Regenwald-Dach wieder schließen.

Noch vor Sonnenaufgang ging es für Schüler, Studenten und weitere Mitglieder der Gemeinde am Rio Mao los zur ersten Regenwald-Wiederaufforstungsaktion im Manolo-Tavárez-Justo-Nationalpark in der Dominikanischen Rebublik. Nach einer Stunde Fußweg erreichten sie die beiden Flächen „El Sillonazo“ und „La Cabirma“. Nach Rodungen, jahrelanger Nutzung durch Viehzucht und intensiver Landwirtschaft waren beide Flächen völlig zerstört. Um solche „Lücken“ im Regenwald des Nationalparks zu schließen und wieder intakten Regenwald herzustellen, fand hier nun der erste Termin zur Wiederaufforstung statt. Ein Journalist vor Ort zeigte sich besonders begeistert über den großen Enthusiasmus, den vor allem die Jugendlichen an den Tag legten. Trotz der großen Hitze, die in den Mittagsstunden aufkam, schleppten sie die Setzlinge voller Elan die oft sehr steilen Hänge hinauf. Insgesamt 1.500 Setzlinge konnten an diesem Tag gepflanzt werden. Gegen Abend waren alle Beteiligten erschöpft, aber glücklich darüber, einen wertvollen Beitrag zum Schutz ihres Waldes geleistet zu haben.

Seit Jahren arbeitet die Naturschutzorganisation NATURALEZA, der lokale Partner von OroVerde, mit den Schulen der Region und der Universität zusammen und begeistert die Jugendlichen für den Regenwaldschutz. Sie lernen verstehen, dass ein intakter Regenwald für das Leben der Menschen notwendig ist. Gerade diese Region ist ein wichtiges Wassereinzugsgebiet. Zahlreiche kleine Bäche speisen den Río Mao mit Wasser, der wiederum die über 400.000 Einwohner der Cibao-Region versorgt. Durch Kahlschlagflächen können solche Einzugsgebiete und Bäche austrocknen und sogar ganze Flussläufe zum Erliegen kommen. Durch Wiederaufforstung können wir Erosion und Wasserknappheit stoppen. Demnächst werden weitere Pflanz-Aktionen für den Regenwald stattfinden. Helfen Sie mit!

Wir von OroVerde freuen uns über den gelungenen Start der Wiederaufforstung in der Dominikanischen Republik und danken allen Spendern, die uns bei diesem Projekt unterstützen. Mehr Infos zum Projekt: 25.000 Bäume für den Regenwald!