Zum Hauptinhalt springen

Zusammen mit der Stadt Bonn, der Deutschen Post DHL als Sponsor und OroVerde wurde am 17. März 2011 in der Bertold-Brecht Gesamtschule in Bonn der Schulwettbewerb „Paper Angels - Blauer Engel für Recyclingpapier“ für 2011 eröffnet.

Ziel des Wettbewerbs ist es, alle Bonner Fünftklässler über Recyclingpapier zu informieren und ihnen das Wissen zu vermitteln, das sie benötigen, um mit dem Rohstoff Holz bewusst umzugehen. 

Der Bonner Umweltdezernent Rüdiger Wagner, Vera Pfister von OroVerde, Christoph Selig von der Deutschen Post und Doris Ngom vom Agenda-Büro der Stadt Bonn erklärten den Schülerinnen und Schülern in der Auftaktveranstaltung, warum ein sparsamer Umgang mit Papier und das Nutzen von Recyclingpapier für die Umwelt wichtig sind. Die Fünftklässler erfuhren, dass allein in Deutschland jährlich 250kg Papier pro Person verbraucht werden. Jeder fünfte Baum weltweit fällt für die Papierproduktion! Dies hat nicht nur Auswirkungen auf den CO2-Haushalt der Erde, sondern vernichtet auch den Lebensraum zahlreicher Tierarten.

Der Blaue Engel ist das Erkennungssymbol für eine besonders umweltfreundliche Herstellung, unter anderem von Recycling-Papier. Um diesen Blauen Engel geht es im Schüler-Wettbewerb "Paper Angels". Die Schülerinnen und Schüler sollen innerhalb von vier Wochen möglichst viele Blaue Engel sammeln und sie auf ein Plakat kleben. Im zweiten Teil besteht die Aufgabe darin, ein Plakat selbst zu gestalten. Dieses Plakat soll weitere Schüler dazu motivieren, Produkte aus Recyclingpapier zu kaufen.

An dem Wettbewerb können alle 5. Klassen der Bonner Hauptschulen, Gesamtschulen, Förderschulen, Realschulen und Gymnasien teilnehmen. Für die besten Schulklassen gibt es ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 800€.

Anmeldung zum Wettbewerb: Agenda-Büro der Stadt Bonn, Doris Ngom. Einsendeschluss ist der 15. April 2011.

Auf dieser Seite
Direkt zum Thema springen...