Das langjährige Umweltprojekt von OroVerde, der Stadt Bonn und Deutsche Post DHL Group geht in eine neue Runde! Alle fünften Klassen der Bonner Schulen sind zur Teilnahme aufgerufen.

Es ist wieder so weit: Alle fünften Klassen in Bonn können ab sofort beim Wettbewerb „Paper Angels: Wir für Recyclingpapier“ mitmachen. Der Wettbewerb dreht sich um den „Blauen Engel für 100 Prozent Recyclingpapier“. In Zusammenarbeit mit der Bundesstadt Bonn und Deutsche Post DHL Group führt OroVerde zum 13. Mal den Wettbewerb durch.

Die von OroVerde entwickelten Wettbewerbs- und Unterrichtsmaterialien mit Rätseln und Geschichten wurden zum Auftakt der Aktion an alle fünften Klassen der Bonner Schulen verschickt. Die teilnehmenden Klassen können ab sofort spannende Fakten rund um das Thema Recyclingpapier recherchieren und knifflige Rätsel lösen. Der Lösungssatz muss bis spätestens 27. März 2020 per E-Mail an das Agenda-Büro der Stadt Bonn, agenda-buero(at)bonn.de, gesendet werden. Unter allen richtigen Einsendungen werden sechs Mal je 150 Euro für die Klassenkasse verlost. Das Preisgeld stellt Deutsche Post DHL Group bereit. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Post Tower am 14. Mai 2020 stellen die Schülerinnen und Schüler der Gewinnerklassen außerdem ihr erworbenes Wissen über Recyclingpapier vor. Zusätzlich verlost die Stadt Bonn unter allen teilnehmenden Schulklassen zwei Baumpflanzaktionen im Bonner Stadtwald.

Mit dem Wettbewerb wollen die Veranstalter die Bonner Schülerinnen und Schüler für einen nachhaltigen Umgang mit Papier sensibilisieren. Das ist dringend notwendig, denn von 200 Millionen Schulheften, die jährlich in Deutschland verbraucht werden, ist nur jedes zehnte aus Recyclingpapier. Dabei ist die Ressourceneinsparung gerade bei der Verwendung von Recyclingpapier enorm. Schon ein einziges DIN-A4 Schulheft benötigt in der Herstellung im Vergleich zu herkömmlichem Papier fast 3 Liter weniger Wasser und mit der eingesparten Energie könnten 5 Liter Wasser für Tee oder Kaffee gekocht werden! Da für die Herstellung von Recyclingpapier zu 100 Prozent Altpapier genutzt wird, wird auch der Wald geschont.

Mehr Recyclingpapier, weniger Plantagen

Jeder fünfte weltweit gefällte Baum landet als Zellstoff in der Herstellung von Papier. Die Menge an kostbarer Waldfläche, die dadurch verlorengeht, ist riesig. Unseren Zellstoff beziehen wir in Deutschland zu großen Teilen aus Südamerika und Skandinavien. Dort steht der Wald unter enormem Druck und muss teilweise auch neu angelegten Plantagen mit schnellwüchsigen Baumarten weichen, so dass die Flächen von natürlichen Wäldern weltweit immer kleiner werden. Plantagen können für die angestammte Tier- und Pflanzenwelt den natürlichen Wald nicht ersetzen. Wo Papier unverzichtbar ist, bietet das Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ die Garantie, dass beispielsweise Schreibhefte und Blöcke, Kataloge oder Werbeprospekte, Toilettenpapier oder Küchenrollen umweltfreundlich hergestellt wurden.

Bei OroVerde ist Recyclingpapier seit über 30 Jahren eine Selbstverständlichkeit. Aber auch die Stadt Bonn setzt schon lange auf den Blauen Umweltengel. Bereits zehn Mal wurde Bonn von der Initiative Pro Recyclingpapier im Rahmen des Wettbewerbs „Papieratlas“ als Recyclingpapierfreundlichste Stadt Deutschlands ausgezeichnet. Auch Deutsche Post DHL Group engagiert sich nachhaltig für den Umweltschutz. So sieht beispielsweise die Papierrichtlinie des Konzerns vor, dass Recyclingpapier verwendet wird.

Aufgrund des großen Erfolgs startet „Paper Angels: Wir für Recyclingpapier“ in diesem Jahr bereits zum 13. Mal. In den vergangenen Jahren erreichten die Partner OroVerde, Stadt Bonn und Deutsche Post DHL Group rund 11.000 Schülerinnen und Schüler an Bonner Schulen mit der Aktion.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und den Materialien finden Sie in der Rubrik "PaperAngels-Wettbewerb".

Jetzt weltweit Regenwald-Schutzprojekte fördern

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie konkrete Projekte zum Schutz des Regenwalds. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Arten- und Klimaschutz und helfen den Menschen vor Ort.