Bereits zum vierten Mal bringen Studenten und Dozenten der Akademie Ecosign aus Köln ihre Kreativität und Fachkompetenz in ein OroVerde-Projekt ein. Sie entwickeln eine Wanderausstellung zum Thema "Konsum und Regenwald". Am Freitag fand eine Zwischenpräsentation der ausgefeilten Konzepte statt - und sorgte für helle Begeisterung!

Das OroVerde-Team kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, als es von den Gruppen der Ecosign-Studenten vier völlig unterschiedliche Entwürfe für die Wanderausstellung zum Thema „Unser Konsum und seine Auswirkungen auf den tropischen Regenwald“ präsentiert bekam. Jede Gruppe ging mit einem anderen Fokus ans Werk: ein Entwurf führte mittels Supermarktregalen durch die Konsumlandschaft, andere setzten auf ausgeklügelte Infografiken, eine Regenwaldtour mit Guide vorbei an Konsumgütern oder bestachen durch tolle Abbildungen nach dem Motto: „sticht ins Auge, bleibt im Kopf“. Die teilnehmenden Studenten sind bunt gemischt – manche haben schon einige Semester hinter sich gebracht, andere fangen mit der Ausbildung zum Kommunikationsdesigner gerade erst an. Eins haben sie alle gemeinsam: Tolle Ideen! Das Potenzial der jungen Designer ist auf den ersten Blick zu erkennen, frisch und unvoreingenommen tauchen sie in das Thema ein. Die Begeisterung für das Thema merkt man ihnen an, lasen sie sich doch in komplizierteste Fakten und Zusammenhänge ein, um diese wie richtige Regenwald-Profis in die Entwürfe einzuarbeiten. Fachkundige Begleitung erhalten die Studierenden durch Branding Experte und Creative Director Robert Schaefer aus Berlin und den Diplom Sozialwissenschaftler Davide Brocchi aus Köln sowie OroVerde selbst.

Mit Begeisterung und Kreativität zum Ziel

OroVerde arbeitet gerne und so oft wie möglich mit der Designschule Ecosign zusammen. So wurden bereits gemeinsam pfiffige Plakate für den Regenwaldschutz entwickelt, moderne Recycling-Schulhefte für eine bekannte Marke designt sowie Filmclips für unterschiedliche Zielgruppen entwickelt und gedreht. Immer mit beeindruckenden Ergebnissen! Auch bei dem aktuellen Projekt der Ausstellungskonzeption setzt OroVerde auf das hohe Engagement und die Kreativität der jungen Erwachsenen und der Top-Dozenten, denen das Thema Nachhaltigkeit am Herzen liegt. Und so spielen Design und Bildung eng zusammen, denn wer eine Ausstellung entwirft und designt, taucht zugleich tief in die dahinterliegende Thematik ein. So lernen die Studenten nicht nur Einiges im Bereich Design und Marketing, sondern zugleich tiefgehende Fakten zu den Treibern der Entwaldung und dem Einfluss des Konsums auf die Zerstörung der Regenwälder.

Erfahren Sie mehr zum Projekt „The future we want“ und der Ausstellung oder unserem neuen Kreativ-Wettbewerb zum Thema Konsum und Regenwald. Jetzt noch bis 31. Juli mitmache!