Aus unserer Projektregion: Am 3. August um 20.15 Uhr strahlt der Fernsehsender WDR im Rahmen seiner Serie „Abenteuer Erde“ die Dokumentation „Das Blaue Wunder – Im Inselreich von Raja Ampat“ aus. Zwar stehen nicht die Tropenwälder im Mittelpunkt des Filmes - die Zuschauer reisen jedoch direkt zu den schönsten Korallenriffen, die sich im Meer rund um unser Projektgebiet ("Insel der Paradiesvögel") befinden! Und nur Waldschutz (v.a. Schutz vor Erosion) kann die einmalige Unterwasserwelt dauerhaft sichern.

Genießen Sie also faszinierende Aufnahmen einer einzigartigen Unterwasserwelt vor der Küste Indonesiens. Das Raja Ampat Archipel – zu Deutsch „Die vier Könige“ - liegt inmitten des so genannten Korallendreiecks, dem Zentrum der weltweit größten Biodiversität für Korallenriffe. Noch nie zuvor haben Wissenschaftler während eines einzigen Tauchgangs so viele Arten entdeckt. Viele davon sind noch völlig unbekannt. Tropenwälder und Korallenriffe sind zwei der wichtigsten CO2-Speicher dieser Welt. Als unentbehrliche Senken für das Treibhausgas CO2 hängt von ihrer Erhaltung und ihrem Zustand auch das Klima unserer Erde ab.

Das OroVerde-Projektgebiet befindet sich im noch intakten Regenwald auf den Inseln des Raja Ampat Archipels. Hier stehen Maßnahmen zum Schutz des Regenwaldes im Vordergrund. Mehr zu unserem Schutzprojekt erfahren Sie hier: Die Insel der Paradiesvögel.