Das Projekt „Weil wir es wert sind!“ ist Preisträger im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“

Das Projekt „Weil wir es wert sind!“ von OroVerde ist Preisträger im bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Wie Umwelt und Nachhaltigkeit mit Hip Hop, Sport oder Graffiti zusammenpassen, zeigt das Umweltbildungsprojekt erfolgreich. Außergewöhnliche Aktionen in Hauptschulen und Jugendzentren erreichen junge Menschen, die sich selten für die Umwelt engagieren. Bei der Organisation von Rap-Konzerten oder Kochkursen lernen die Jugendlichen Verantwortung zu übernehmen und selbst etwas zu organisieren. Ganz nebenbei stärken sie ihr Selbstwertgefühl. Damit ist „Weil wir es wert sind!“ einer von 365 Preisträgern, die jedes Jahr von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit der Deutschen Bank unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten prämiert werden.

Oliver Jansen von der Deutschen Bank in Köln zeichnete heute das Jugendprojekt für eine „grünere“ Welt als „Ausgewählten Ort 2011“ aus und betonte anlässlich der Preisverleihung: „Das Klimaschutzprojekt ‚Weil wir es wert sind‘ holt die Jugendlichen in ihrer Lebenswelt ab und sensibilisiert sie in genau diesem Kontext für gesellschaftliche Themen. So gestaltet die Tropenwaldstiftung OroVerde Zukunft: für die Jugendlichen und unsere Umwelt.“

Aus 2.600 eingereichten Bewerbungen überzeugte das Klimaschutzprojekt „Weil wir es wert sind!“ die unabhängige Jury und repräsentiert mit seiner zukunftsfähigen Idee Deutschland als das „Land der Ideen“. „Preisträger im Wettbewerb ‚365 Orte im Land der Ideen‘ zu sein, ist ein Qualitätsmerkmal in allen Bereichen. Mit großem Engagement und Leidenschaft machen die ‚Ausgewählten Orte‘ Innovationen sichtbar und geben wichtige Impulse für unsere Zukunft“, begründete Oliver Jansen das Engagement der Deutschen Bank.

Auf dem Foto: Emanuel von Bodmann (Land der Ideen), Birthe Hesebeck (Projektleitung OroVerde), Sabine Kuegler (Autorin Dschungelkind, Schirmherrin des Projektes), Oliver Jansen (Deutsche Bank).