Im Zuge der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen (UN) hat die UNESCO verschiedene Projekte von OroVerde ausgezeichnet. Dazu gehören der Wettbewerb „Schüler schützen Regenwälder“, Unterrichts-Material und das Kinder-Quiz „Jungle-Race“. Die internationale Weltdekade wurde für die Jahre 2005 bis 2014 ausgerufen und verfolgt das Ziel Bildung, die dazu befähigt sich mit globalen Zusammenhängen und der Lösung globaler Probleme auseinander zu setzen, zu fördern. In Deutschland steht die UN-Dekade unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler.

Zu den konkreten Zielen der UN-Dekade gehört unter anderem, die Qualität von Bildung und Lernen zu verbessern und ein öffentliches Bewusstsein für das Konzept nachhaltiger Entwicklung zu schaffen.  Deutschlandweit werden dazu Projekte und Kommunen für herausragendes Engagement im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Inzwischen bestehen über 700 offizielle Dekade-Projekte.

Von großer Bedeutung ist es Schüler und Schülerinnen für eine globale Verantwortung zu sensibilisiert. Der ausgezeichnete Wettbewerb „Schüler schützen Regenwälder“ fordert Schüler zum kreativen Mitmachen auf sich für den Regenwaldschutz zu engagieren. Außerdem bietet OroVerde mit Unterrichts-Materialien ein besonderes Angebot für Lehrer, die ihren Klassen zum Beispiel das Ökosystem Regenwald oder die globalen Ursachen der Regenwaldabholzung näher bringen möchten. Mit dem Online-Quiz Jungle-Race können die jungen Tropenwaldfans ihr Wissen zum Thema unter Beweis stellen und viel Neues dazu lernen.