Das neue Materialpaket für die Sek I "Faszination Vielfalt" jetzt bestellen.

Das neue 28-seitige Themenheft ist die zentrale Komponente unseres umfangreichen Unterrichtsmaterials "Faszination Vielfalt". Das Heft wird ergänzt von mehr als 100 Seiten Hintergrundinformationen für Lehrkräfte, die auf Nachfragen der Klasse vorbereiten und eine umfassende Beschäftigung mit diesem komplexen und spannenden Thema ermöglichen. So kann im Unterricht sofort tief in die gleichsam interessanten und bedeutenden Themen Biodiversität und gesellschaftliche Vielfalt eingetaucht werden.

Mehr als 100 Seiten Zusatzmaterial zu Biodiversität und Vielfalt kostenlos herunterladen

In den sechs abwechslungsreichen Unterrichteinheiten werden zahlreiche Parallelen zwischen gesellschaftlicher und biologischer Vielfalt gezogen und  auf die besondere Bedeutung von beiden für unseren Alltag aufmerksam gemacht. Im Heft werden die verschiedenen Komponenten der Biologischen Vielfalt erläutert und ihr komplexes Zusammenspiel anhand der artenreichen tropischen Regenwälder verdeutlicht. Mithilfe mehrere Schaubilder, einer Multimedia-Show und spannender Spiele können die Schüler*innen lernen, wodurch Vielfalt weltweit bedroht ist, und wie sie geschützt werden kann. Ideen zur selbstständigen Entwicklung von Lösungsvorschlägen fördern dabei das selbstwirksame Handeln der Jugendlichen und wirken so einem Ohnmachtsgefühl entgegen, das die Komplexität der globalen Herausforderungen Biodiversitätsverlust und Klimawandel auslösen könnte.

Lernen Sie das Projekt hinter dem Unterrichtsmaterial kennen

Nach einem Workshop für Lehrkräfte, in dem verschiedene Methoden der Didaktik eruiert und auf ihre Tauglichkeit für die Verwendung in der Bildung für nachhaltige Entwicklung geprüft wurden, und nach einem Praxisprojekt an Bonner Schulen, das in einer Ausstellung im öffentlichen Raum mündete, ist das Unterrichtmaterial der dritte Baustein des Projekts "Faszination Vielfalt", gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen und ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des BMZ. Alle drei Bausteine wurden dabei mit öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen in Presse, auf der Webseite und in den sozialen Medien begleitet.