...dann muss ich bei euch einziehen! So beschreibt es das Siegerplakat des diesjährigen Wettbewerbs. Sehen Sie die spannendsten Werke des Plakatwettbewerbs 2020.

Gewinner des diesjährigen Plakatwettbewerbs sind Loic Bartels und Junah Luther vom Hannah-Arendt-Gymnasium. Ihr Siegerplakat (Bild rechts) regt zum Nachdenken an: Wo sollen die Tiere hin, wenn ihr Lebensraum zerstört wird? Ihr Plakat macht auf die Folgen und Auswirkungen aufmerksam, welche die Zerstörung der tropischen Regenwälder mit sich bringt. Der OroVerde-Plakatwettbewerb mit dem Motto „Geist ist Geil“ ist inzwischen Tradition. Jedes Jahr ruft OroVerde Schüler dazu auf, ihre Kreativität für den Schutz des Regenwaldes einzusetzen. Dieses Motiv erscheint bald als Postkarte.

Auch dieses Jahr haben uns wieder die unterschiedlichsten Einsendungen erreicht. Es waren tolle Ideen mit viel Kreativität dabei. Bei den witzigen Ideen und der Mühe, mit der die Plakate entstanden sind, fiel es nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. Am Ende war es die Spinne, die die Jury überzeugte. Es handelt sich um das Plakat „Wenn ihr mir mein Zuhause wegnehmt muss ich bei euch einziehen“ von Loic Bartels und Junah Luther vom Hannah-Arendt-Gymnasium in Potsdam. Die Zielsetzung der Künstler war es, auf die Tiere im Regenwald aufmerksam zu machen, die ihr Zuhause verlieren. Durch die Zerstörung des tropischen Regenwaldes wird vielen Tieren ihr Lebensraum genommen und sie müssen sich einen neuen suchen bzw. „bei uns einziehen“.

An dem diesjährigen Plakatwettbewerb nahmen 91 Schüler*innen von 21 Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet teil. Dabei entstanden 97 Werbeplakate, die - jedes auf seine Weise - für den Schutz der letzten tropischen Regenwälder werben. Viele der Schüler beschäftigten sich mit den komplexen Themen bereits ausgiebig im Unterricht und gestalteten ihre Plakate mit viel Hintergrundwissen. Sie griffen Problematiken der Abholzung und des Fleischkonsums, das Thema Bodenschätze und Kakao und dessen Auswirkungen auf den tropischen Regenwald, sowie das Thema Recyclingpapier auf.

Schüler schützen Regenwald – Der Aktionswettbewerb 2020

Dieses Jahr fanden aufgrund von Corona keine Aktionen für den Aktionswettbewerb statt.

Doch der Regenwaldschutz hört nicht auf! Viele von euch sehen wir online und bei Internetstreiks um den Erhalt des Regenwaldes kämpfen. Wir kämpfen mit euch und sind schon ganz gespannt, auf die Aktionen, die vielleicht nächstes Jahr stattfinden werden!

Allen Wettbewerbsteilnehmenden möchte OroVerde ein großes Dankeschön aussprechen! Für uns sind die Ideen der Teilnehmenden immer eine große Motivation, weiterhin alle Kraft in die vielen Projekte zum Erhalt des Regenwaldes zu stecken! Trotz Corona-Pandemie und den dazugehörigen Veränderungen in den Schulen und Zuhause, habt ihr euch mit Engagement für den Regenwaldschutz eingesetzt und uns die kreativsten Plakate erstellt. Vielen Dank für eure Einsendungen!

Los geht´s in eine neue Wettbewerbsrunde!

Die neue Wettbewerbsrunde hat bereits begonnen: Jetzt teilnehmen! Der Einsendeschluss ist der 31. Juli 2021.