So lautete der Aufruf des "Fragen-Wettbewerbs" der Stiftung Lesen, Universal und OroVerde zum Kinostart von "Dschungelkind". Jetzt stehen die Sieger fest!

Gesucht waren außergewöhnliche, clevere und kuriose Fragen rund um den Regenwald. Es galt, zum Thema Regenwald zu recherchieren, verschiedene Facetten zu diskutieren, ungewöhnliche Blickwinkel einzunehmen und sich eine ganz besondere Klassenfrage zu überlegen.

Weshalb steigt das Faultier aus der bis zu 70 Meter hohen Baumkrone herab, nur um den Darm zu entleeren und begibt sich somit in die Gefahr von Feinden angegriffen zu werden? Wie viele DIN-A-4-Blätter würde man bekommen, wenn man alle Bäume im Regenwald zur Papierherstellung nutzen würde? Wie viele Jahre müsste ein Baum wachsen, um das bis jetzt höchste Gebäude der Welt (der Burdsch Chalifa) zu übertrumpfen?

Die 20 besten Fragen wurden jetzt prämiert und ausführlich beantwortet. Die Siegerklasse gewinnt eine Lesung vom echten "Dschungelkind" Sabine Kügler in der eigenen Schule. Auch da wird es noch einmal viele Antworten auf spannende Fragen geben - denn wer ist nicht neugierig auf einen Menschen, der mitten im Regenwald aufgewachsen ist? So kann sich die Gewinnerklasse der Stadtteilschule Arheilgen nun auf einen interessanten Tag freuen!

Weitere Informationen zu dem Wettbewerb und die Fragen einschließlich ihrer der Antworten finden Sie hier: Wettbewerb "Wer fragt gewinnt!".

Vielen Dank an alle Beteiligten (Sabine Kuegler, Stiftung Lesen, Universal, HoogenDyk)  für die Zusammenarbeit! :-)