Die Macht des Verbrauchers - tagtäglich halten Sie diese als König Kunde beim Gang in den Supermarkt in den Händen. Nachhaltiges Kaufverhalten sorgt dafür, dass Produkte umweltfreundlich, energiesparend und sozialverträglich produziert werden. Gerade gegen die Zerstörung der tropischen Regenwälder können hier deutliche Zeichen gesetzt werden. Dabei muss nachhaltiger Konsum dank frischer und unkonventioneller Ideen nichts mit Verzicht zu tun haben. Lesen Sie in unserem Schwerpunktartikel mit welchen kleinen Änderungen jeder von uns ein „Weltretter“ werden kann und was uns antreibt, die richtige Entscheidung für einen nachhaltigen Konsum zu treffen.

So viel vorweg, nachhaltiges Handeln wird durch unterschiedliche Wertesysteme und den damit verbundenen Emotionen geleitet. Ob „Harmonisierer“ oder „Performer“ - welcher „Limbic-Typ“ Sie sein könnten, erfahren Sie in unserem Interview mit OroVerde-Mitarbeiterin Birthe Hesebeck, die sich im Rahmen zielgerichteter Umweltkommunikation mit Motivationstypen und der Hirnforschung beschäftigt hat. Durch solche wichtigen Erkenntnisse können wir ganz neue Zielgruppen für den Regenwaldschutz begeistern. Martin Baumann, Mitarbeiter aus dem Bereich Internationale Projektarbeit, war im ecuadorianischen Amazonas-Regenwald und verbrachte eine spannende Zeit in der indigenen Regenwaldgemeinde Sarayaku. Seinen Bericht über die Arbeit zum Schutz des Regenwaldes vor Ort und über das Leben bei einem indigenen Volk finden Sie ebenfalls im neuen Magazin. Im detaillierten Finanzbericht können Sie genau sehen, wie effizient OroVerde die Gelder einsetzt. Dies bestätigt auch das DZI-Siegel: Die Spenden kommen dort an, wo sie gebraucht werden. OroVerde wünscht gute Unterhaltung! Bestellen Sie hier unser druckfrisches Magazin mit spannenden Themen und Neuigkeiten über unsere Arbeit für den Schutz der Regenwälder oder laden Sie es hier bequem herunter!