Die grüne Lunge der Erde ist in Gefahr! Wenn die Regenwälder der Erde weiter zerstört werden, sind unzählige Pflanzen, Tiere und das Klima bedroht. Hier erfährst du, wie du uns und so auch dem Regenwald helfen kannst - zum Beispiel in Guatemala.
Was kannst du tun?
OroVerde setzt sich für den Schutz der Tropenwälder ein: Mit verschiedenen Schutzprojekten in Lateinamerika, der Karibik und in Asien entwickeln wir gemeinsam mit den Menschen vor Ort Lösungen. Wir unterstützen gemeinsam mit unseren Partnern die lokale Bevölkerung durch unser Know-how und auf dem Weg zu nachhaltigeren Lösungen - und das unter anderem mit Hilfe von Spenden. Bäume werden gepflanzt, Kleinbauern geschult und Schutzgebiete ausgewiesen.
Das Land der Bäume
Wusstest du, dass Guatemala „Land der Bäume“ bedeutet? Der Name kommt von dem Wort „Quauthemalan“ aus der Sprache der Maya - und er kommt nicht von ungefähr. Denn ursprünglich erstreckten sich die Wälder in Guatemala über große Weiten.
Doch wo sind die Bäume?
Der Regenwald Guatemalas beherbergt eine enorme Vielzahl an verschiedenen Lebewesen, zum Beispiel so faszinierende Tiere wie den bunten Quetzal, den scheue Tapir und die lauten Brüllaffen. Die guatemaltekischen Regenwälder sind besonders artenreich.
Und sie sind in Gefahr - denn nur noch ein Drittel der ursprünglichen Fläche ist mit Regenwald bedeckt. Illegale Abholzung und Brandrodung zerstören den Lebensraum der Tiere und Pflanzen. Wir setzen uns dafür ein, dass der Name des Landes - "Land der Bäume" - keine leere Phrase wird.
Noch ist es nicht zu spät
Die Menschen in Guatemala benötigen die Möglichkeit, sich und ihre Familien zu ernähren, ohne den Regenwald zu zerstören. Damit die einzigartige Vielfalt der Wälder bestehen bleibt, ist eine nachhaltige Nutzung entscheidend. Für die Tiere sind Rückzugsgebiete wichtig und bereits abgeholzte Waldflächen müssen mit neuen Bäumen wieder aufgeforstet werden.
Hier setzt unsere Arbeit an. In Guatemala sind wir gleich an mehreren Orten aktiv. Gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort zeigen den Menschen Alternativen zur Abholzung des Regenwaldes - sie profitieren selbst vom Naturschutz. Mit Kleinbauern arbeiten wir am Bio-Anbau von Kakao und Kaffee. Holzsparende Kochherde und Hausgärten verbessern die Ernährungssituation der Bevölkerung vor Ort. Zur Vermeidung von Waldbränden werden die Menschen im Brandschutz ausgebildet.
Erfahre noch mehr darüber auf unserer Projekt-Hauptseite. Dort findest du auch viele weitere interessante Schutzprojekte, mit denen du dem Regenwald helfen kannst.
Du brauchst noch weitere Infos oder Hilfe?
Julia Schätzlein
Referentin
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Telefon: 0228 24290-20
jschaetzlein[at]oroverde[dot]de
Fotonachweis: Özi's Comix Studio (illustrationen), OroVerde (Regenwald) / - A. Hömberg (Kakaobauer, Familie), Heifer International Guatemala (Baumschule), K. Wothe (Quetzal)