Der Name ist hier Programm: aus unserem Projekt WaldGewinn in Guatemala können wir für 2022 über Rekordernten bei Kakao und Honig berichten. Das bedeutet eine große Erleichterung und auch Einkommenssteigerung für die Produzent*innen vor Ort im Anschluss an ein desaströses Jahr 2021, in dem große Teile der Ernten durch Tropenstürme und Ungeziefer vernichtet wurden.
01.02.2023 | OroVerde
Die Kakaoernte im vergangenen Jahr hat sich von 3.700 kg im Jahr 2021 fast vervierfacht: auf 14.600 kg. Nach Jahren der kontinuierlichen Erntesteigerungen seit Beginn des WaldGewinn-Projekts kam 2021 der Rückschlag: Schwere Tropenstürme und Überschwemmungen in den Agroforstsystemen der Produzentenfamilien führten zu einem Einbruch der Produktion.
Auch der Befall der Bienenstöcke durch den Beutekäfer hatte die Imker*innen in 2021 vor große Herausforderungen gestellt. Durch schnelle und umfassende Maßnahmen - unterstützt durch eine OroVerde Spendenaktion - wurde auch der Befall der Bienenstöcke mit dem Kleinen Beutekäfer gemeistert und die Imker*innen mit Know-How ausgestattet, um ökologische Bekämpfungsmaßnahmen auch in Zukunft selbstständig anzuwenden. Das flüssige Gold fließt wieder stärker: von 13.000 kg in 2021 stieg das Volumen auf 17.700 kg in 2022.
Gut vorbereitet in die Zukunft
Durch den Klimawandel werden Extremwetterereignisse und Schädlingsbefälle in Zukunft in der besonders betroffenen Region in Mittelamerika mit hoher Wahrscheinlichkeit zunehmen. Daher legen wir im Projekt besonders Wert auf die Stärkung der Resilienz der Bevölkerung, um mit diesen Rahmenbedingungen zu leben. Dabei setzen wir auf nachhaltige biodiverse Agroforstsysteme, die sich durch klimaresiliente Eigenschaften wie ein verbesserter Wasserhaushalt, höhere Bodenfruchtbarkeit und Erosionsschutz, aber auch weniger Anfälligkeit für Insektenbefall auszeichnen. Die Diversifizierung des Einkommens verringert die Abhängigkeit von einzelnen Produkten.
In Krisen konkret erfahrbar – gemeinsam ist man stärker
Zur schnellen Erholung beigetragen haben zudem die Kooperationen der Produzent*innen in Bauernverbänden, die das WaldGewinn Projekt seit sieben Jahren unterstützt. Gerade solche Herausforderungen offenbaren, wie nachhaltig wirksam unsere Projektarbeit Fuß gefasst hat. Neben der Verbesserung der Anbaumethoden in Agroforstsystemen ist die Arbeit mit den Produzent*innen, deren Weiterbildung und Unterstützung bei der Bildung von Verbänden ein wichtiger Bestandteil.
So ist auch das gemeinsame Meistern von Krisen nicht nur schneller, sondern auch nachhaltiger. Die Rekordernte nach dem Krisenjahr zeigt: Dieses Konzept geht auf.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Alle Infos rund um das Projekt in Guatemala lesen Sie hier.
- Wie Sie jeden Tag von zu Hause aus Regenwald schützen können, zeigen Ihnen die OroVerde-Alltagstipps für den Regenwaldschutz.
- Sie wollen mehr über den Regenwald und seine Artenvielfalt erfahren, dann sind Sie hier richtig.